Transporter-Mobilität_Auto_AdobeStock_397186394_gedreht
AdobeStock

Wie sieht die Zukunft der Mobilität im Handwerk aus?ZDH-Sonderumfrage „Mobilität im Handwerk“ – Ihre Meinung zählt!

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) lädt im Rahmen der Herbst-Konjunkturumfrage 2024 Handwerksbetriebe aus 41 Gewerken dazu ein, an der Sonderumfrage „Mobilität im Handwerk“ teilzunehmen. Angesichts des Wandels hin zu klimaneutraler Mobilität und den sich ändernden Anforderungen an städtische Räume sind Anpassungen bei Fuhrparks und betrieblichen Abläufen notwendig. Die Umfrage hat das Ziel, die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Handwerksbetriebe auch im Kammerbezirk und darüber hinaus zu ermitteln.

Worum geht es?

In der Umfrage werden neun Fragen gestellt, die sich auf den betrieblichen Fuhrpark, die Nutzung alternativer Antriebe sowie die täglichen Mobilitätsanforderungen im Handwerk konzentrieren. Dabei geht es um die Frage, wie Inhaberinnen und Inhaber und Ihre Beschäftigten den Arbeitsalltag mobil meistern und welche Unterstützung sie benötigen, um den Übergang zu nachhaltigeren Mobilitätsformen zu erleichtern.

Warum ist eine Teilnahme wichtig?

Eine Teilnahme ist von großer Bedeutung, um praxisnahe Mobilitätslösungen für das Handwerk zu entwickeln. Nur durch eine hohe Zahl von Rückmeldungen können die speziellen Anforderungen des Handwerks in verkehrsplanerische Maßnahmen einfließen.

So ist eine Teilnahme möglich

Gehören Sie zu einem der 41 ausgewählten Gewerke (siehe .pdf teilnehmende Gewerke Kasten rechts), füllen Sie den Fragebogen ganz einfach online aus unter  https://zdh-umfragen.de/mobilitaet-hwk/. Die Umfrage läuft noch bis zum 31. Oktober 2024.

Gestalten Sie die Zukunft der Mobilität im Handwerk aktiv mit, indem Sie teilnehmen!

Kontakt, Rückfragen und Informationen

Dr. Christiane Herberg
Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung, Umwelt und Technologie

christiane.herberg--at--hwkpotsdam.de

Befragungszeitraum

Die Umfrage läuft vom 30. August 2024 bis zum 31. Oktober 2024.