AdobeStock_Handwerk_Tischler_Laptop_kleini.jpeg
AdobeStock

Digitalisierung als Herausforderung und Chance

Digitalisierung ist auch im Handwerk nicht mehr wegzudenken und findet sich überall: Im Büroalltag, in der Kommunikation, der Organisation oder Dokumentation betrieblicher Abläufe oder auf der Baustelle. Kaum ein Gewerk kommt heute an diesem Thema vorbei, gibt es inzwischen unzählige positive Bespiele zum Nutzen der Digitalisierung in unseren Mitgliedsbetrieben.

Mit der Technisierung wachsen aber auch die Herausforderungen an Unternehmerinnen und Unternehmer. Das reicht von der Wahl der richtigen Soft- und Hardware, über die Einbeziehung der Mitarbeitenden bis hin zu einer klugen Zeit- und Kostenplanung, um als Betrieb aus den neuen Geschäftsprozessen den entsprechenden Mehrwert für den Kunden und als Unternehmen selbst zu ziehen. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern soll die Betriebe bei der Ausübung ihres Handwerks unterstützen.

Die Corona-Jahre zeigten eindrucksvoll, dass digital aufgestellte Betriebe besser durch die Krise gekommen sind.

Das Team der Handwerkskammer Potsdam unterstützt Mitgliedsbetriebe bei ihren Digitalisierungsprozessen. Dazu halten wir verschiedenste Angebote bereit: von der Beratung über Fortbildungen, Workshops und Seminare bis hin zur Investitionsplanung.

Mehr als nur digitale Spielereien

Wir möchten, dass Sie die Digitalisierung als Chance begreifen, um Ihre Arbeitsabläufe und Tätigkeiten im Betrieb zu optimieren. Ein gut aufgestellter Handwerksbetrieb, der digitale Instrumente nutzt, hat es auch leichter, Mitarbeitende zu halten oder zu gewinnen. Und deshalb heißt Digitalisierung nicht nur Kommunikation, sondern meint auch die Nutzung von Hilfsmitteln, wie ein Exoskelett für Hebetätigkeiten, das Laser-Aufmaß-System für vollumfängliche Erfassung der Maße einer Baustelle oder Sensoren, die installierte Anlagen überwachen und bei Auffälligkeiten automatisiert Meldungen abgeben. Durch künstliche Intelligenz (KI) können einzelne Bereiche kontinuierlich verbessert werden, wie zum Beispiel im Bäckerhandwerk die Minimierung der Warenrückläufer.

Auch Schulungskonzepte, wie der „Smart-Home-Berater“, um mit neuen Geschäftsfeldern die Aufgaben des demographischen Wandels erfüllen zu können, gehören zum Angebot der Handwerkskammer. Hier bilden wir Sie zu intelligenten Assistenzsystemen im Wohnbereich, aber auch hinsichtlich der zunehmenden Automatisierung im Gebäudesektor, weiter.

Damit Handwerksbetriebe der Baubranche ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährden, steht die Beschäftigung mit Building Information Modeling (Gebäudedatenmodell), kurz BIM, auch für klein- und mittelständische Bauunternehmen aus dem Handwerk auf der Tagesordnung. Was BIM ist, wie es Bauunternehmen hilft und was es bei der Anwendung zu beachten gibt, auch dazu informieren und unterstützen wir Sie.

IT-Sicherheit:

Je digitaler unser Arbeits- und Privatleben wird, desto mehr Möglichkeiten bieten sich für Angriffe auf Betriebsinfrastrukturen von außen oder gar Datenmissbrauch. Deshalb helfen wir als Handwerkskammer unseren Mitgliedsbetrieben im Rahmen der Digitalisierung und Vernetzung ihrer Unternehmen auch beim Erwerb des notwendigen Sicherheits-Know-hows. Bei der Errichtung neuer Betriebe oder bei Investitionen in bestehende, sollten nicht nur die neuen Betriebsmittel, wie Maschinen, PCs und Server bedacht werden, sondern auch, wo diese errichtet und wie sie genutzt und geschützt werden. Wir unterstützen Sie bei der Schulung und Unterweisung Ihrer Mitarbeitenden, da hier erfahrungsgemäß noch große Unsicherheiten herrschen, die meist mit geringem Aufwand ausgeräumt werden können.

Um die vielfältigen Digitalisierungsthemen zu bewältigen und zu überblicken, können Sie auf die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Potsdam vertrauen. Diese sind deutschlandweit organisiert und mit weiteren Partnern, wie dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk, vernetzt. So wird regelmäßiger Wissenstransfer und Austausch gewährleistet.

Transferpartnerschaft mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

Zur Unterstützung der Handwerksbetriebe bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und bei der Umsetzung digitaler Produktions- und Arbeitsprozesse wurde das Mittelstand-Digital-Zentrum Handwerk gegründet. Dieses informiert Handwerksunternehmen bundesweit über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und leistet Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung im Betrieb. Als Transferpartner unterstützt die Handwerkskammer Potsdam die Handwerksbetriebe bei der Umsetzung individueller Digitalisierungsstrategien.

Weiterführende Themen:

Ansprechpartner:

Jochen Krupsky
Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) Wirtschaftsförderung, Umwelt und Technologie

jochen.krupsky--at--hwkpotsdam.de

Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk