Azubi des Monats März
HWK Potsdam/Kuste

Azubi des Monats März 2024Tischlerlehrling Robert Meißner wollte schon als Kind ins Handwerk

Es war der zehnte Geburtstag, an dem sich Robert Meißner eine Säge wünschte. Von seinem Taschengeld kauft sich der Junge Sägeblätter und Schleifpapier für Holzarbeiten. Schon zu dieser Zeit war der heutige Lehrling der Tischlerei Spatzier GmbH bereits vertraut mit dem Werkstoff Holz.

Steffi Amelung, Abteilungsleiterin für Berufsbildung bei der Handwerkskammer Potsdam gratulierte mit einer Urkunde und einem Geschenk dem Auszubildenden des Monats März und dankte vor allem dem Ausbildungsbetrieb für konstante Ausbildungsleistung. „Sie zeigen, wie man junge Menschen für das Handwerk begeistern kann und überzeugen nicht nur mit attraktiven Angeboten wie dem Auslandsaufenthalt oder der Unterstützung beim Führerschein, sondern vor allem mit einer fundierten und abwechslungsreichen Ausbildung hier im Betrieb“, sagte sie beider Auszeichnung des Lehrlings in seinem Ausbildungsbetrieb am 4. März.

Der junge Mann im dritten Lehrjahr ist in der Region fest verwurzelt. Sein Großvater arbeitete seinerzeit als Stellmacher und ließ ihn früh mit Hand anlegen. Zu Hause in der Garage richtete sich Robert bereits als Junge eine Werkstatt ein und wenn andere die Playstation rausholten, fertigte er kleine und große Projekte aus Holz.

Die mehrfach preisgekrönte Tischlerei Spatzier bildet schon immer Tischlernachwuchs aus. Der Handwerksbetrieb erhielt auch den Zukunftspreis Land Brandenburg für innovative Aktivitäten im Bereich Berufsausbildung und den Innovationspreis Berlin-Brandenburg. Zuletzt wurde der Betrieb als Fensterbauer des Jahres 2023 ausgezeichnet. Bereits neun Mal erhielt das Unternehmen den „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“. Insgesamt 24 Mitarbeiter sind aktuell in der Tischlerei beschäftigt, davon vier Lehrlinge.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung