Sommer der Berufsbildung Gabriele Bock - Til Mühlisch - Steffi Amelung - Benjamin Grobelny (v.l.n.r.)
HWK Potsdam/jak

Sommer der BerufsausbildungTil Mühlisch ist Auszubildender des Monats Juli

Glienicke / Nordbahn. Als angehender Anlagenmechaniker für Heizungstechnik weiß Til Mühlisch wie wichtig nachhaltige Wärmegewinnung für die Energiewende ist. Er muss nicht demonstrieren – er leistet jeden Tag seinen Beitrag für den Klimaschutz. Obendrein fällt er in seinem Ausbildungsbetrieb, Grobelny Sanitär, Heizung, Solar in Glienicke/Nordbahn, durch besondere Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit positiv auf. Deshalb wurde er am 10. Juli von der Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung, als Auszubildender des Monats Juli geehrt.

In dem Betrieb für Sanitär-, Heizungs- und Solartechnik arbeiten sieben junge Männer – zwei davon sind Auszubildende. In so einem kleinen Team muss man sich aufeinander verlassen können. „Wir haben einen familiären Zusammenhalt“, bestätigt Martin Krüger. Der Installateur- und Heizungsbaumeister bildet Til inzwischen im dritten Lehrjahr aus.

Der 23-Jährige Azubi begann zunächst in einem anderen Betrieb seine Ausbildung. Weil es dort aber Schwierigkeiten gab, fand er – statt aufzugeben - auch mit Unterstützung der Handwerkskammer im Meisterbetrieb von Benjamin Grobelny eine neue berufliche Heimat. Deshalb war auch HWK-Ausbildungscoach Gabriele Bock mit zum Gratulieren gekommen. Auch sie lernte Til als aufgeschlossenen jungen Mann kennen, der den Wechsel auf eigene Initiative anstrebte.  Im neuen Betrieb von Installateur- und Heizungsbaumeister Benjamin Grobelny engagiert sich Til weit über das normale Maß hinaus für seine berufliche Zukunft. „Wir können uns auf ihn verlassen, er ist neugierig, fragt viel und will alles ganz genau wissen.“

Der Meisterbetrieb ist auf Wartung und Reparatur spezialisiert. Die Handwerker kümmern sich um Wärmepumpen oder thermische Solaranlagen, aber auch um herkömmliche Wärmesysteme, um Wasserzähler oder Sanitäranlagen. Vor allem auf den Kundendienst für Ein - und Zweifamilienhäuser konzentriert man sich.

Auch die Berufsschule, das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, bescheinigt dem jungen Mann gute Leistungen und unterstützt die Auszeichnung für den 23-Jährigen.

„Wir sind froh, dass der Wechsel für Til so gut geglückt ist. Das ist vor allem sein Verdienst – aber auch wichtig für unser Team“, unterstreicht der Ausbilder stolz. „Wenn junge Leute während der Ausbildung aufgeben, sind sie meist fürs Handwerk verloren. Mit Til haben wir einen wissbegierigen und engagierten jungen Mann gewonnen, der unseren Betrieb und damit auch das Handwerk enorm bereichert.“

Interview von Til Mühlisch mit der Bundesregierung

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung

Fax +49 331 3703-8135