Wirtschaftsforum Ludwigsfelde_20240912_201941
HWK Potsdam/I. Weitermann

5. Ludwigsfelder WirtschaftsforumStarke Beteiligung und spannende Diskussionen für Handwerksbetriebe

Volles Haus beim 5. Ludwigsfelder Wirtschaftsforum im Klubhaus Ludwigsfelde. Rund 100 Vertreter mittelständischer Unternehmen aus Handwerk und Gewerbe folgten am 12. September der Einladung des Gewerbevereins Ludwigsfelde und nutzten die Gelegenheit, sich über wichtige Themen wie Unternehmensnachfolge und aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen auszutauschen.

Das diesjährige Motto „Starke Unternehmen – durch eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge“ rückte das Thema der Übergabe von Betrieben und die damit verbundenen Herausforderungen in den Fokus. Besonders für den Mittelstand ist dieses Thema überlebenswichtig,  da viele Unternehmen vor der Aufgabe stehen, eine geeignete Nachfolge zu finden.

Der 2011 gegründete Verein aus Handwerk und Gewerbe zählt heute 78 Mittelständler, bei denen 2800 Beschäftigte in Ludwigsfelde Lohn und Brot stehen.

Bürgermeister Andreas Igel nutzte das Podium, um die Zukunft der Stadt auch für die Wirtschaft vorzustellen .

Welche Faktoren eine Unternehmensnachfolge und Übergabeprozesse zum Erfolg führen, zeigten die Nachfolgeexpertinnen  der Handwerkskammer Potsdam auf. Sie gaben den Teilnehmenden praktische Tipps zur Betriebsübergabe und erläuterten verschiedene Schritte des Nachfolgechecks.

Auch Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, diskutierte in einer Podiumsdiskussion mit Meisterschülerin und Nachfolgerin des SHK-Familienbetriebes Marie Sievers von Sievers Bad und Heizung aus Ludwigsfelde sowie Adrian und Carsten Dobe von der Firma Blickkontakt Dobe Optik Ludwigsfelde GmbH die Herausforderungen für junge Menschen bei einer Unternehmensnachfolge und machte deutlich, welche politischen Weichenstellungen es braucht, um Nachfolgen zum Ergolg zu führen und Wirtschaftskraft zu erhalten. Die Runde bot wertvolle Einblicke in die Praxis der Unternehmensnachfolge und zeigte Perspektiven auf.

Das 5. Ludwigsfelder Wirtschaftsforum bot eine ideale Plattform für den Austausch zwischen den Unternehmern der Region und sorgte dafür, dass sich die Teilnehmer intensiv mit dem zentralen Themen der Zukunft - der Nachfolge auseinandersetzen konnten. Der rege Austausch und die zahlreichen Fragen aus dem Publikum zeigten, wie wichtig die behandelten Themen für die lokale Wirtschaft sind. Der Gewerbeverein Ludwigsfelde kündigte an, auch in Zukunft ähnliche Veranstaltungen zu organisieren, um den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik weiter zu fördern.

Dr. Christiane Herberg
Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung, Umwelt und Technologie