Tom - Fotolia

Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Dezember 2022 Presseeinladung Nr. 98 vom 30. November 2022

Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Monat Dezember.

5. Dezember bis 9. Dezember 2022

75 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule „Theodor Fontane“ aus Ketzin testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 5. Dezember 2022, bis Freitag, 9. Dezember 2022, 8:30 - 13:15 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

Auszeichnung des Azubis des Monats Dezember

Die Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubi des Monats Dezember in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.
Veranstaltungsort und -termin mit gesonderter Presseeinladung

6. Dezember

Dörte Thie, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Potsdam, ehrt Uhrmachermeister Friedrich Neumann mit dem Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre Meisterschaft.

Termin: Dienstag, 6. Dezember 2022, Beginn 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Juwelier Neumann, Potsdamer Allee 86, 14532 Stahnsdorf

6. Dezember

Fachkräftetag Potsdam: Die Handwerkskammer Potsdam informiert über die Möglichkeiten bei der beruflichen Weiterentwicklung von ungelernten Fachkräften sowie die Bewertung von Kompetenzen von Quereinsteigern und Menschen ohne Berufsabschluss.

Termin: Dienstag, 6. Dezember 2022, Beginn 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: IHK Potsdam, Havelsaal, Breite Straße 2a -c, 14467 Potsdam
weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter FachkräfteTag Potsdam 2022 | Landeshauptstadt Potsdam

8. Dezember 2022

Seminarreihe Handwerk: „Softwarelösungen für Handwerksbetriebe“ - die Veranstaltung gibt Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Potsdam Einblicke in die Herangehensweise, wie die individuelle und „perfekte“ Bürolösung erreicht werden kann.

Termin: Donnerstag 8. Dezember 2022, 16:00 - 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Kongresshotel), Schwielowsee Straße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh

12. Dezember bis 16. Dezember 2022

25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Nicolaischule Städtische Oberschule aus Brandenburg testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Termin: Montag, 12. Dezember 2022, bis Freitag, 16. Dezember 2022, 7:40 - 14:15 Uhr

13. Dezember 2022

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, der EltAV Elektro-, Anlagenbau- und Vertriebsgesellschaft mbH und den Geschäftsführern Frank Heidrich und Dirk Döring anlässlich des 50-jährigen Betriebsjubiläums die Glückwünsche des Handwerks.

Termin: Dienstag, 13. Dezember 2022, 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: EltAV Elektro-, Anlagenbau- und Vertriebsgesellschaft mbH, Hauptstraße 90 – 94, 16547 Birkenwerder

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.
Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam, Telefon: 0171 – 78 70 740 oder presse@hwkpotsdam.de

Hintergrund:

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de