Elektro Bohn
HWK Potsdam, Jana Kuste

Klarer Kompass für die Zukunft: Jonathan Braun ist Azubi des Monats AugustPresseeinladung Nr. 63 vom 27. Juli 2022

Potsdam/ Triglitz. Jonathan Braun mag es, wenn man ihn ‚Maschine‘ nennt. Der junge Mann trainiert dafür fast täglich. Mit der gleichen Willenskraft und großem Engagement widmet er sich auch seiner Ausbildung zum Elektroniker bei Elektro-Bohn in Triglitz/ Prignitz. Sein Chef, Elektromeister Andreas Bohn, hat den 21-Jährigen deshalb der Handwerkskammer Potsdam für eine Auszeichnung vorgeschlagen.

Am 5. August wird Jonathan Braun in seinem Ausbildungsbetrieb vom Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, als Auszubildender des Monats August geehrt.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Sein Schützling hatte andere Pläne, erinnert sich Andreas Bohn an den Einstieg seines Lehrlings im Betrieb: „Er wollte das Abi machen und studieren. Aber wir konnten ihn während des Praktikums für unseren Betrieb und das Handwerk begeistern.“ Nun bildet Bohn den jungen Mann zum Elektroniker aus und ist dankbar, dass sich Jonathan für diesen Weg entschieden hat. Er hofft, ihn auch nach der Ausbildung im Betrieb zu halten und über Weiterbildung und Qualifikation mit dem Gesellenbrief in der Hand weiter bei seiner Zukunftsgestaltung begleiten zu können. „Wir haben ausführlich über die Möglichkeiten gesprochen, die ein Handwerksberuf bietet, und das hat ihn dann überzeugt“, sagt Bohn.

Er ist vor allem davon begeistert, wie Jonathan Braun sich neue Themenfelder erschließt. Wenn er nicht weiterkommt, suche er zunächst selbst nach Lösungen im Internet oder Fachzeitschriften. „Er arbeitet sehr selbstständig und sucht sogar nach Aufgaben, die er erledigen darf“, schrieb Bohn in das Vorschlagsschreiben an die Handwerkskammer. Auch für die Kunden sei Jonathan bereits ein kompetenter Ansprechpartner bei Beratungsgesprächen. Die Berufsschule, das OSZ Prignitz in Wittenberge, bestätigt dem jungen Mann ebenfalls großes Engagement beim Lernen und begrüßt die Auszeichnung.

Seit sieben Jahren gibt es den kleinen Prignitzer Betrieb. Elektro-Bohn installiert vor allem elektrische Anlagen im Bereich der Gebäudetechnik. Dazu gehören die Installation von Starkstromanlagen in Gebäuden sowie der Einbau von Datentechnik, Türsprech- und auch Fernsehanlagen. Neben Andreas Bohn und Azubi Jonathan, sind im Betrieb ein Geselle und ein Helfer beschäftigt. Jonathan wird seine Gesellenprüfung planmäßig im Februar 2023 ablegen.

Bis dahin trainiert er regelmäßig im Fitnessraum auf dem Hof der Stiftung „Baustelle Leben“. Die Stiftung „Baustelle Leben“ bietet Menschen in schwierigen Lebenssituationen einen Rückzugsort auf einem Hof in der Prignitz. Es gibt Gästezimmer und eine Gemeinschaft, die Unterstützung bietet. Hier bringt sich auch Jonathan ehrenamtlich mit ein und hilft zum Beispiel, wenn Reparaturen notwendig sind. „Jonathan kann viel für sich mitnehmen, vor allem im sozialen und zwischenmenschlichen Bereich“, erklärt Handwerkmeister Bohn, der zugleich auch Vorstand der Stiftung ist. Hier, in unmittelbarer Nähe zum Betrieb, wohnt der angehende Elektroniker auch während der Ausbildung, und hier verbringt er auch seine Freizeit mit Kraftsport. Dass er ein Teamplayer ist, zeigt er übrigens auch im Handballclub Pritzwalk, in dem Jonathan schon seit seiner Kindheit aktiv ist.

Mit dem neuen Ausbildungsjahr beginnt ein weiterer Azubi im Betrieb seine Lehre. „Wir können die Zukunft unseres Betriebes nur über die Ausbildung absichern“, ist sich Bohn sicher, denn geeignete Fachkräfte sind auf dem Land fast nicht mehr zu bekommen. Deshalb hat er sich eng mit der praxisorientierten „Freiherr-von Rochow“-Oberschule in Pritzwalk vernetzt. „Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler die Chance, vier Praktika in unterschiedlichen Betrieben zu machen – das ist eine tolle Berufsorientierung, die nicht selbstverständlich ist“, erläutert Bohn. Projekte in den Bereichen Holz- und Metallbearbeitung, Floristik und Elektronik gehören ebenfalls zum schulischen Programm. Auch Jonathan besuchte die Oberschule und fand über das Praktikum den Betrieb, in dem er nun sein Rüstzeug für die Zukunft erhält.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Freitag, 5. August, 10 Uhr

Wo: Elektro Bohn, Chaussee 5 in Silmersdorf, 16949 Triglitz (Prignitz)

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell fast 1000 freie Lehrstellen und rund 280 Praktika-Angebote in 60 Ausbildungsberufen zu vergeben. 113 freie Plätze gibt es derzeit für den Ausbildungsberuf Elektroniker, jeweils fünf für Elektroniker der Gebäudesystemintegration oder Informationstechnik und zwei für Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik im westbrandenburgischen Handwerk.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.