Betriebsbesuch Optik Studios Briege in Werder (Havel)
Jana Kuste/HWK Potsdam

Junge Gründer und Betriebsnachfolge im Handwerk: Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Handwerkskammerpräsident tauschen sich mit Handwerkerinnen und Handwerkern in ihren Betrieben aus Presseeinladung Nr. 46 vom 8. Juni 2022

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

tausende brandenburgische Handwerksbetriebe stehen in den kommenden Jahren vor der Entscheidung, ihr Lebenswerk in jüngere Hände zu geben und einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. Was noch vor Jahrzehnten im Normalfall innerhalb der Familie geschah, ist heute keine Normalität mehr. Doch immer weniger junge Menschen trauen sich, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und als Unternehmerin oder Unternehmer einen großen Karriereschritt zu gehen. Dabei sind gerade im Handwerk die Chancen nie besser als in diesen Tagen.

Am Donnerstag, den 16. Juni 2022, besuchen der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach und der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, mutige Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die einen Handwerksbetrieb übernommen oder neu gegründet haben. Vor Ort tauschen sie sich zu den Erfahrungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und Unterstützungsinstrumente aus.

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

Folgende Betriebe werden besucht:

Kfz-Werkstatt Monnin

Kraftfahrzeugmechanikermeister Philipp Monnin übernahm den elterlichen Betrieb.

Gewerbestraße 11, 16540 Hohen Neuendorf

Krause Elektrik KSF GmbH Elektroanlagenbau

Elektrotechnikermeister Torsten und Andreas Landmann übernahmen als Vater und Sohn als ehemalige Mitarbeiter den Elektrobetrieb, in dem sie bis zur Übernahme tätig waren.

An der B1, Nr. 12, 14550 Groß Kreutz (Havel)

Optik Studio Briege

Augenoptikermeisterin Anja Briege wollte ursprünglich ihren ehemaligen Betrieb, in dem sie zehn Jahre tätig war, übernehmen, entschied sich aber aus Gründen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zur Neugründung.

Am großen Zernsee 6h, 14542 Werder/ Havel

Ansprechpartnerin für Rückfragen, spezielle Foto-/ Filmwünsche: Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam, Telefon: 0171 – 7870740 und Anmeldung unter presse@hwkpotsdam.de

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.