Azubi des Monats Februar 2023
HWK Potsdam/jak

Azubi des Monats FebruarKlimaretter Dominik Plener ausgezeichnet

Dominik Plener ist ein Klimaretter und damit Vorbild für seine Generation! Mit seiner Entscheidung für den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist er schon jetzt jeden Tag im Bereich der erneuerbaren Energien im Einsatz. Weil der Auszubildende im dritten Lehrjahr in der Rosenthal Haustechnik GmbH in Brandenburg (Havel) überaus engagiert seinen Weg geht, wurde er von seinem Meister Sven Rosenthal für eine besondere Auszeichnung nominiert.

Die Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung, zeichnete den jungen Mann in seinem Ausbildungsbetrieb für seine vorbildlichen Ausbildungsleistungen als Auszubildender des Monats Februar aus. „Der Junge hat Potenzial“, schwärmt Ausbilder und Firmenchef Sven Rosenthal, „das war uns allen schon bei seinem kurzen Praktikum im Betrieb klar.“

Nach der Schule hat auch Dominik ein Praktikum in dem Heizungs- und Sanitärbetrieb absolviert. Er war mit auf der Baustelle und die Monteure spürten sofort seinen Lernwillen. „Dominik ist nicht nur ein offener und sehr freundlicher junger Mann, er zeigt auch bei allem, was er tut, seinen Ehrgeiz und großes Engagement. Das ist leider schon lange nicht mehr selbstverständlich. Und das schätzen wir hier sehr hoch ein“, sagt Sven Rosenthal voller Stolz auf seinen Schützling.

Überall regenerative Energie

Die Kunden des Handwerksbetriebs, in dem am Freitag, 10. Februar, auch das 25. Firmenjubiläum mit dem gesamten Team gefeiert wird, kommen zum größten Teil aus dem privaten Bereich. Es sind vorwiegend Eigenheimbauer, die von der langjährigen Erfahrung und der professionellen Beratung profitieren. „Gerade im Wohnungsbau setzt heute fast jeder auf regenerative Energie. Wir installieren im Neubaubereich vor allem Sole-Wasser-Wärmepumpen und auch Luft-Wasser-Wärmepumpen“, berichtet der Fachmann. Er wünscht sich, dass mehr junge Leute die Weichen für den Energieumbau stellen und sich auch deshalb für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung