Auf dem Podium diskutierten: Bernd Rubelt, Wirtschaftsbeigeordneter der Landeshauptstadt Potsdam, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, Ina Hänsel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam, Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam. Nicht im Bild: Dr. Alexandros Tassinopoulos, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Potsdam sowie Dr. Steffen Kammradt, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH
www.stefan-specht.de

FachkräfteTag Potsdam 2024Großes Interesse und wichtige Impulse

Über 250 Gästen tauschten sich am vergangenen Dienstag, den 17. September 2024, beim diesjährigen FachkräfteTag Potsdam zu Fragen der Fachkräftesicherung in der Landeshauptstadt und darüber hinaus aus. Die Veranstaltung, die sich dem Schwerpunkt "Ausbilden. Weiterbilden. Fördern." widmete, bot allen Interessierten und Akteuren aus der Wirtschaft wertvolle Impulse.

Handwerkskammerpräsident Robert Wüst vertrat das westbrandenburgische Handwerk und unterstrich die Relevanz des Themas für die regionale Wirtschaft: „Für unsere Betriebe sind gut qualifizierte Arbeitskräfte der wichtigste Motor. Nur so können Aufträge pünktlich und zuverlässig erledigt werden.  In der jüngsten Umfrage unter unseren Betrieben berichteten 17,6 Prozent von Personalrückgängen. Die gute Nachricht: Seit zwei Jahren verzeichnen die Handwerkskammern steigende Lehrlingszahlen. Auch in Westbrandenburg nahmen zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres wieder sieben Prozent mehr junge Menschen eine Handwerkslehre auf. Im Ringen um den Nachwuchs steht das Handwerk im Wettbewerb zu Verwaltungen und Industrie und braucht daher besondere Unterstützung.“

Auf dem Marktplatz im Foyer der Industrie- und Handelskammer (IHK) – dem diesjährigen Veranstaltungsort - stellten sich zahlreiche Partner des Fachkräfteforums mit ihren Angeboten vor und informierten zu aktuellen Fördermöglichkeiten. Der FachkräfteTag war Partner der bundesweiten Aktionswoche „Menschen in Arbeit - Fachkräfte für die Region“.

Netzwerkveranstaltungen wie der FachkräfteTag sind eine wichtige Plattform für Unternehmen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung