eVergabe = elektronische Beschaffung
Bei der eVergabe nutzen ausschreibende Stellen (Vergabestellen) so genannte Online-Vergabeplattformen, um den sich anbietenden Unternehmen (Bewerber) ihre Ausschreibungen online zu präsentieren. Über die Online-Vergabeplattformen führen Bewerber folgende Tätigkeiten im Internet durch:
- Suche nach aktuellen Ausschreibungen
- Bewerten, welche Ausschreibungen zum eigenen Leistungsprofil passen
- Anfordern bzw. Herunterladen interessanter Vergabeunterlagen
- Unterzeichnen der Online-Angebote mit Hilfe der elektronischen Signatur
- Online-Abgabe der Angebote
Das bedeutet, dass die eVergabe folgende herkömmliche Tätigkeiten des Bewerbers ersetzt:
- Sichten der in der Regel kostenpflichtigen Ausschreibungsblätter
- Bestellen interessanter Vergabeunterlagen per Post
- Ausdrucken und postalisches Versenden der Teilnahmedokumente
- Ausdrucken und postalisches Versenden der Angebotsdokumente