Tischler_Ausbildung_HWK
Steven Hille

BrandenBlogger klärt zur ÜLU aufBrandenburg, da geht was!

Er kam mit dem Fahrrad und blickte in unserem Weiterbildungszentrum hinter die Kulissen: Der BrandenBlogger, alias Steven Hille. Einen Tag lang informierte er sich im Oktober über die Bedeutung der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, kurz ÜLU, im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz und erfuhr, warum sie für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe einen so zentralen Stellenwert in der Ausbildung einnimmt. Er sprach mit Lehrlingen, Ausbildern und Verantwortlichen für die ÜLU. Er erlebte live, wie vielfältig dieser Praxisteil für die künftigen Gesellen ist, wie Lehrbetriebe damit entlastet werden und damit eine hohe Qualität der Ausbildung in Brandenburg sicher gestellt wird. Seine Erlebnisse und Erfahrungen fasste er in einem Film zusammen, der verdeutlicht, dass die vom Europäischen Sozialfond geförderten ÜLU-Lehrgänge ein exzellentes Instrument sind, den Fachkräftenachwuchs im Handwerk von morgen zu sichern.

Den Film kann man sich hier anschauen:

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de