Ausbildungscoaching

Angebot der Handwerkskammer PotsdamAusbildungscoaching

Die Handwerkskammer Potsdam bietet seit 2020 ein Ausbildungscoaching an.

Das Ausbildungscoaching ist ein Angebot für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe, die sich aus unterschiedlichen Gründen eine individuelle Unterstützung wünschen, wenn der Ausbildungsverlauf beeinträchtigt bzw. der Ausbildungserfolg gefährdet ist. Mit diesem Angebot wollen wir Sie aktiv bei der Vermeidung von Vertragslösungen und Ausbildungsabbrüchen unterstützen.

Ausgangssituation

Der Anteil der vorzeitigen Vertragslösungen und der Ausbildungsabbrüche ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ausbildungsverhältnisse können aufgrund mangelnder Kommunikation und Transparenz der Erwartungen und Anforderungen im Ausbildungsalltag instabil werden. Probleme stauen sich auf und Konflikte bleiben ungelöst. Die Entscheidung, das Ausbildungsverhältnis zu beenden, wird in der Regel nicht leichtfertig getroffen. In den meisten Fällen entsteht eine Situation, in der es keine Gewinner gibt.

Auszubildende

Das Ausbildungscoaching richtet sich an Auszubildende, die während der Ausbildung auf Schwierigkeiten und Hindernisse im betrieblichen, schulischen oder persönlichen Umfeld stoßen, die sie allein nicht bewältigen können oder sich Unterstützung wünschen, um leichter Lösungen zu finden.

Ausbildungsbetrieb

Das Ausbildungscoaching richtet sich an Ausbildungsbetriebe, die sich eine zusätzliche Unterstützung wünschen, wenn für den Auszubildenden aufgrund persönlicher, schulischer oder betrieblicher Probleme der Ausbildungsverlauf beeinträchtigt und somit der Ausbildungserfolg gefährdet ist.

Wenn der Ausbildungsvertrag wackelt!

Ziel und Umsetzung

Ziel des Ausbildungscoaching ist es, das Ausbildungsverhältnis zu stabilisieren und zu erhalten, um einen erfolgreichen Berufsabschluss zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung zu leisten.

Auszubildende

Sie haben in Ihrer Ausbildung schon viel geleistet und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ungünstige Entwicklungen während der Ausbildung sind jedoch nicht immer vorhersehbar. Wenn die Ausbildung zur unübersichtlichen Herausforderung wird, die Hürden im Betrieb oder in der Berufsschule unüberwindbar scheinen oder eine schwierige Lebenssituation zum Hindernis in der Ausbildung wird, dann unterstützen und coachen wir Sie, individuell – persönlich – lösungsorientiert. Mit dem Ausbildungscoaching haben Sie eine kompetente Begleitung auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss im Handwerk.

Ausbildungsbetrieb

Ausbildungsbetriebe im Handwerk investieren vorausschauend und leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung  im Handwerk. Unser Ausbildungscoaching ist für die Betriebe als Angebot zur Entlastung im betrieblichen Arbeits- und Ausbildungsalltag zu verstehen. Wir stärken  die Ausbildungsfähigkeit der Auszubildenden, unterstützen einen günstigen Ausbildungsverlauf, klären Missverständnisse auf und arbeiten mit den Auszubildenden an Problem- und Konfliktlösungen. Mit dem Ausbildungscoaching erfahren Handwerksbetriebe eine kompetente Begleitung, die die wertvolle Ausbildungsarbeit ergänzt und unterstützt.

Brücken bauen, um Abbrüche zu vermeiden

Für alle Beteiligten steht viel auf dem Spiel. Wichtig ist, möglichst früh eine gemeinsame Lösung zu finden, um eine vorzeitige Vertragslösung oder einen Ausbildungsabbruch zu vermeiden. In komplexen Situationen verstehen wir uns als Brückenbauer und Vermittler zwischen den Beteiligten, regen einen kreativen Umgang mit Problemen und Konflikten an und entwickeln gemeinsam Lösungsstrategien. Wir bieten intensive Einzelfallbetreuung im Konfliktfall, Vermittlungsgespräche zwischen den Ausbildungspartnern und präventive Beratung zu möglichen Konfliktfeldern in der betrieblichen Ausbildung.

Informationen für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe

Gabriele Bock