Architect and engineer construction workers shaking hands while
AdobeStock352591398

Konflikte im Handwerk? Setzen Sie auf Mediation!

Niemand geht gerne vor Gericht. Für Handwerkerinnen und Handwerker, die oft in konfliktträchtigen Umfeldern arbeiten, bietet die Mediation eine wertvolle Alternative. Ob Auseinandersetzungen mit Kunden, Unstimmigkeiten in der Geschäftsführung, Probleme bei Betriebsübergaben oder Mitarbeiterkonflikte – ein Gerichtsverfahren ist teuer und zeitaufwendig. Eine Mediation hingegen kann eine schnelle, kostengünstige und einvernehmliche Lösung bieten.

Mediation ist ein strukturiertes und freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Konfliktbeilegung. Ein unabhängiger "allparteilicher" Dritter, der Mediator, begleitet die Konfliktparteien bei der Suche nach einer gemeinsamen Lösung, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht. Eine Mediatorin der Handwerkskammer Potsdam begleitet beide Seiten dabei, Verständnis füreinander zu entwickeln und eine tragfähige Lösung zu finden. Im Gegensatz zu anderen Konfliktbewältigungsstrategien bleibt die Verantwortung für das Ergebnis bei den Parteien selbst.

1. Zeit- und Kostenersparnis: Mediation ist im Vergleich zu Rechtsstreitigkeiten schneller und kostengünstiger.
  2. Kein Verlierer: Bei einer Mediation gibt es keine Verlierer – beide Seiten finden gemeinsam eine Lösung.
  3. Vertraulichkeit: Alle Beteiligten sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, wodurch sensible Informationen geschützt bleiben.
  4. Erhalt von Geschäftsbeziehungen: Durch die eigenverantwortliche Lösungserarbeitung bleiben wertvolle Geschäftsbeziehungen und bewährte Mitarbeiter erhalten.
  5. Kostenfreie Mediation: Für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam ist die Mediation kostenfrei.

Mediation im Handwerk kann in vielfältigen Situationen helfen:

• Probleme bei der Unternehmensnachfolge
  • Konflikte mit Lieferanten
  • Streitigkeiten zwischen Betriebsinhabern
  • Mitarbeiterkonflikte
  • Auseinandersetzungen mit Geschäftspartnern

Mediation bedeutet Vermittlung. In Gesprächen und Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien unterstützt der Mediator dabei, die Kernpunkte des Konflikts herauszuarbeiten und gemeinsame Lösungen zu finden. Die Dauer und Anzahl der Gespräche sind flexibel und richten sich nach der Konfliktsituation. Ein bis zwei Stunden pro Termin sind üblich. Voraussetzung ist die freiwillige Teilnahme der Parteien und die Bereitschaft, fair miteinander umzugehen.

• konstruktiv: Mediation öffnet Perspektiven und zielt in die Zukunft.
  • kreativ: Oft entstehen Lösungen, an die vorher niemand gedacht hat.
  • schnell: Mediation ist effizienter als viele andere Streitbeilegungsverfahren.
  • vertraulich: Alle Beteiligten sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
  • eigenverantwortlich: Lösungen werden gemeinsam erarbeitet und zufriedenstellend umgesetzt.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Mediation und wie wir Sie unterstützen können. Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot als Mitgliedsbetrieb der Handwerkskammer Potsdam und vermeiden Sie unnötige Gerichtsverfahren.

Dr. Christiane Herberg

Wirtschaftsmediatorin