Kennetz Günther-Zimmerer-Azubi-des Monats Juni 2024
HWK Potsdam/Jana Kuste

Sommer der BerufsbildungKenneth Günther zieht es in die Welt hinaus

Jeder im Betrieb weiß, dass Kenneth Günther mit vollem Herzen bei der Sache ist. Er wird im zweiten Jahr von Kai Schatte zum Zimmerer ausgebildet. „Seine offene und freundliche Art, sein Humor und vor allem seine Neugier und sein Engagement draußen auf der Baustelle, machen ihn für uns zum absoluten Volltreffer“, beschreibt Kai Schatte aus Leegebruch seinen Lehrling. Am 8. Juli konnte die Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung, den 22-Jährigen mit einem besonderen Geschenk überraschen. Er ist der Auszubildende des Monats Juli. Gleichzeitig wurde von ihr auch die Zimmerei Frank Schatte für die besonderen Ausbildungsleistungen geehrt.

Neuer Azubi in den Startlöchern

Mit den Azubis sind sie insgesamt elf Leute in seinem Team und vor allem in und um Berlin unterwegs auf ihren Baustellen. „Wir waren schon immer stark im Sanierungsgeschäft“, so Schatte. Deshalb merke er keine Krise in seiner Branche. Gerade in diesem Bereich seien oft größere Bauträger die Auftraggeber. Gleichwohl werden auch die Carports, Dachstühle, Terrassen oder Anbauten ans Eigenheim in der Nachbarschaft erledigt. „Wir schicken niemanden weg, der unsere Arbeit zu schätzen weiß“, verspricht der Baufachmann, der auch im kommenden Lehrjahr wieder ausbilden wird. Der Lehrvertrag für den neuen Azubi ist schon unterschriftsreif.

Im Herbst nach Italien

Im Herbst geht es für Kenneth einige Wochen ins italienische Mantua.  Im Rahmen des Erasmus+ Programms möchte er dort mehr über verschiedene Bauweisen, vor allem im Denkmalschutz, lernen. Der Betrieb stellt den 22-Jährigen dafür frei. „So etwas motiviert doch einen jungen Menschen. Natürlich unterstütze ich das“, sagt Ausbilder Schatt. Unterstützung gab es bei der Organisation von der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Potsdam. Das Erasmus+-Programm der Europäischen Union ermöglicht auch Auszubildenden einen Lernaufenthalt innerhalb Europas.

Beim Gespräch mit Steffi Amelung berichtet der Azubi auch stolz über seine Ausbildung auf dem Lehrbauhof in Oranienburg, der überbetriebliche Berufsausbildungsstätte des Bauhandwerks in Oberhavel. Guido Exner ist dort sein Ausbilder, der mit seinen Schützlingen stets neue Projekte angeht und auch traditionelle Technik lehrt. „Er hat uns richtig zusammengeschweißt “, berichtet Kenneth voll Dankbarkeit über seinen Lehrmeister.

Steffi Amelung
Abteilungsleiterin Berufsbildung