Tipps zum Umgang mit Beschaffungsstellen der Behörden
- Nicht auf Ausschreibungen warten, sondern das Unternehmen weit vorher - ohne Zeitdruck - bekannt machen.
- Solide Werbematerialien mit Hinweisen auf Anzahl der Mitarbeiter, Frauenbeschäftigung und Lehrlingsausbildung verwenden; Qualitätszertifikate (ISO 9000 ff.) verwenden.
- Öffentliches Engagement des Unternehmens erwähnen.
- Werbegegenstände nicht oder nur in Form von Bürobedarfsartikeln benutzen.
- Flexibilität des Unternehmens hinsichtlich zu verwendender Materialien erläutern.
- Innovationsfähigkeit, Umweltschutz im Unternehmen und auf Baustellen darstellen.
- Arbeitsfähigkeit in bewohnten Räumen bzw. in aktiv genutzten Arbeitsräumen darstellen.
- Fähigkeit zu Alternativangeboten dokumentieren.
- Offerten persönlich durch Besuch in der Behörde übergeben, auch mehrfach (monatlich, quartalsweise o.ä.).
- Tage der offenen Tür durchführen, Musterobjekte und Empfehlungsschreiben nutzen.
- Gesamtleistungen über verschiedene Gewerke hinweg anbieten (Zusammenarbeit in Kooperation, ARGE).
Hinweis: Nicht nur die Vergabestellen in öffentlichen Ämtern, sondern auch deren Architekten oder Planungsbüros in das Marketing einbeziehen! Aufnahme in die interne Bieterlisten der Behörden anstreben!