Statement der Handwerkskammer Potsdam zur Sitzung der Stadtverordneten am 3. November 2021 und zu möglichen Beschlüssen zum Standort des Oberstufenzentrums (OSZ) lPresseinformation Nr. 98 vom 1. November 2021

Potsdam. Die Handwerkskammer Potsdam begrüßt den Erhalt aller Ausbildungsgänge in der Landeshauptstadt und fordert die Sicherung der Qualität in der beruflichen Bildung.

Dazu unterstreicht Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam: „Die funktionierenden Ausbildungsstrukturen am Potsdamer Oberstufenzentrum Technik müssen gewährleistet bleiben. Auch die Landesregierung steht in der Pflicht, die im brandenburgischen Ausbildungskonsens übernommene Verpflichtung zum Erhalt aller OSZ-Standorte einzuhalten und Potsdam zu unterstützen. Wir begrüßen es, dass sich die Vertreter der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung einmütig für den Erhalt aller Ausbildungsgänge in Potsdam ausgesprochen haben. Für die Fachkräftesicherung im Potsdamer Handwerk bleibt es aber auch wichtig, die Qualität der beruflichen Bildung zu sichern. Eine Verteilung etablierter Ausbildungsgänge an verschiedene Standorte gefährdet die funktionierende Arbeit. Die aktuelle Diskussion sollte als Chance begriffen werden, um zu klären, wie sich die Landeshauptstadt für die Zukunft für eine erstklassige berufliche Ausbildung aufstellen will. Das Handwerk wird sich in diesen Prozess gern einbringen.“

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de