Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat Mai Presseinformation Nr.: 39 - vom 28. April 2017

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Mai 2017.

9. Mai

Europass-Übergabe: Vier junge Frauen und 19 junge Männer haben im vergangenen Jahr die von den Ausbildungsbetrieben gebotene Chance ergriffen, einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland zu absolvieren. Am 9. Mai erhalten die 23 jungen Nachwuchskräfte anlässlich des Europatages im Beisein ihrer Ausbildungsbetriebe den „Europass Mobilität“.

Termin: Dienstag, 9. Mai 2017, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz
Mit gesonderter Presseeinladung

10. Mai

„Vorstand vor Ort“: Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Potsdam? Um den engen Kontakt zu pflegen, besucht der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam vier Mal im Jahr Mitgliedsbetriebe in den verschiedenen Regionen unseres Kammerbezirks.
In diesem Monat geht es zu Handwerksunternehmen der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming.
Für diesen Termin erhalten Sie noch eine gesonderte Presseeinladung mit allen Informationen.

11. Mai

Auszeichnung „Azubi des Monats Mai“
Termin:
Donnerstag, 11. Mai, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: SIK Holzgestaltungs GmbH, Langenlipsdorf 54a, 14913 Niedergörsdorf
Mit gesonderter Presseeinladung.
Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Azubi nichts von der Auszeichnung weiß.

17. Mai

Energieeffiziente Betriebe – Energieeinsparpotenziale in Anlagen und Gebäuden. 35 Technologieberater von Handwerkskammern aus dem gesamten Bundesgebiet besuchen Handwerksbetriebe in Westbrandenburg, die mit vorbildlichen Maßnahmen das Thema „Energieeffizienz im Handwerk“ in ihren Betrieben umgesetzt haben.

Zu den Betrieben gehören:

13:00 Uhr – Autohaus Willi Klaus GmbH, Gewerbering 2, 14913 Jüterbog (Modernisierung der Heizungstechnik und Einsatz von Kraftwärmekopplung)

13:30 Uhr – Neumarkt Fleischerei GmbH, Steffen Papendorf, Am Wasserturm 80, 14913 Jüterbog (Modernisierung der Produktion, Abwärmenutzung von Kälteanlagen)

14:00 Uhr – Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, Am Heideland 2, 14913 Jüterbog (Vorstellung der Modernisierung und Umsetzung einer neuen Wärmeversorgung und Vorstellung der realen Einsparpotenziale)

15:30 Uhr – Landbäckerei Röhrig, Blankenseer Dorfstraße; 22 14959 Trebbin OT Blankensee (fast energieautarke Bäckerei im Zusammenspiel von Photovoltaik, Solarthermie, BHKW, Stromspeicher, Elektromobilität)

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.