Aller guten Dinge sind zwei: Tom Ramsay ist Azubi des Monats JuliPresseeinladung Nr. 54: vom 16. Juli 2019

Potsdam/Perwenitz. Wenn es um Ausbildung geht, scheint die Zahl zwei für die PS Karosserie- und Lackierzentrum GmbH so etwas wie eine Glückszahl oder magische Zahl zu sein: Zwei Lehrlinge sind jährlich in Ausbildung. Zwei „Azubis des Monats“ kann der Handwerksbetrieb nunmehr vorweisen. Und: der vorgeschlagene, im zweiten Lehrjahr befindliche, Fahrzeuglackierer-Lehrling Tom Ramsay fand zu seinem Traumberuf ebenfalls im zweiten Anlauf…

Autos sind allerdings schon immer die Nummer 1 für den 22-jährigen Tom, bestimmen deshalb auch seinen bisherigen beruflichen Weg. Für sein vorbildliches Ausbildungsengagement wird er nun als Azubi des Monats Juli durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt.

An seinem Ausbildungsplatz, der PS Karosserie- und Lackierzentrum GmbH in Schönwalde-Glien/OT Perwenitz, erhält er vom Abteilungsleiter Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Andreas Körner-Steffens, am 23. Juli, um 10 Uhr, die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Zunächst führten die ersten beruflichen Schritte den jungen Berliner allerdings nach Hannover. Hier begann er eine Lehre als Automobilverkäufer. Doch erwies sich dies für ihn nicht als das, womit er seine Zukunft gestalten wollte. Zu viel Büroarbeit, zu wenig Praktisches und Gestaltbares führten zur Entscheidung, die Lehre abzubrechen und noch einmal neu durchzustarten. „Back to Berlin“, jobbte er zunächst wieder in seiner Heimat. Dieser Weg führte ihn schließlich zu seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb. Das Ergebnis: Ein Neustart mit einem neuen Ausbildungsvertrag.

Schleifen, Spachteln, Füllen, Lackieren – bei allem gibt der junge Mann Vollgas. Auch sein eigenes Auto diente bereits als Demonstrationsobjekt für seine Lackierkünste. Seine Chefs Silvia Klobe und Enno Bauer schätzen an ihm seine Wissbegierigkeit. Die beiden sind sich einig, dass er alles wie ein ‚Schwamm‘ aufsaugt. „Tom ist ein toller Mensch, dessen Engagement weit über die Pflicht hinausgeht. Er macht mehr als er müsste, kann überall unterstützen und helfen, wenn an einer Stelle Not am Mann ist. Seine Flexibilität schätzen wir alle, wissen wir doch, wie verlässlich er ist. Ich würde mir natürlich wünschen, dass er auch nach Abschluss seiner Lehre bei uns bleibt und sich als Geselle weiter entwickelt – so wie unser erster Azubi des Monats, der heute als Geselle bei uns tätig ist.“

In der Karosserie- und Lackierzentrum GmbH sind elf Mitarbeiter beschäftigt. Seit 12 Jahren bildet der Handwerksbetrieb Fahrzeuglackierer aus. Von der Formel 3- über DTM- bis zu individuellen Lackierungen, Oldtimerrestaurationen oder Fahrzeugaufbereitungen finden sich die vielfältigen Ergebnisse der Perwenitzer Handwerksarbeiten im Straßenbild Berlins und Brandenburgs.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Dienstag, den 23. Juli 2019, 10 Uhr
Wo: PS Karosserie- und Lackierzentrum GmbH, Alte Nauener Chaussee 7, 14621 Perwenitz

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 800 freie Lehrstellen und über 120 Praktika-Angebote in 63 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf die Ausbildungsberufe Fahrzeuglackierer/in entfallen dabei 16, Automobilkaufmann/-frau 19, Karosserie- und Fahrzeugmechaniker/in 17, Kraftfahrzeugmechatroniker 111 freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk. www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.