"Vorstand vor Ort": Präsident und Vorstandsmitglieder besuchen Betriebe im Landkreis Teltow-Fläming Presseeinladung Nr.: 42 - vom 3. Mai 2017

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 10. Mai 2017 besuchen der Präsident und der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam Handwerksunternehmen im Landkreis Teltow-Fläming.

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

HWK-Präsident Robert Wüst setzt damit die traditionellen Vor-Ort-Gespräche der Handwerkskammer bei Mitgliedsbetrieben fort, die bereits seit 1997 stattfinden. Neben der aktuellen Wirtschaftslage geht es in den Gesprächen auch um die Geschäftsstrategie der Handwerker, um Fragen der Digitalisierung und die Ausbildungs- und Fachkräftesituation.

Mit Dörte Thie und Michael Graf sind an diesem Tag zwei weitere Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer Potsdam unterwegs. Dörte Thie wird begleitet von HWK-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig. Michael Graf besucht gemeinsam mit Heike Liere, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Potsdam, die Betriebe.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht folgende Betriebe:

Ofen- und Luftheizungsbauer-Meisterbetrieb
Jens Bärmann
Auguststraße 22
14943 Luckenwalde

Ofenbauermeister Jens Bärmann

Trebbiner Gerüstbau GmbH
Weinberg 24
14959 Trebbin

Gerüstbauermeister Matthias Siegert und Dirk Roßbach

Tischlerei Dirk Stein
Albert-Schweitzer-Straße 35
14974 Ludwigsfelde

Tischlermeister Dirk Stein

Vorstandsmitglied Dörte Thie und HWK-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig besuchen folgende Betriebe:

Bauunternehmen Neumann GmbH
Beelitzer Tor 16
14943 Luckenwalde

Maurer- und Betonbauermeister Ralf Neumann

DITTMAR Brillen & Hörgeräte
Paul-Michael Unger
Zinnaer Straße 13
14913 Jüterbog

Augenoptikermeister Paul-Michael Unger

Vorstandsmitglied Michael Graf und HWK-Geschäftsführerin Heike Liere besuchen folgenden Betrieb:

Fleischerei Detlef Marker
Bernhardsmüh 3
15837 Baruth/Mark

Fleischermeister Detlef Marker

14:00 Uhr
Gemeinsames Auswertungsgespräch in der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, Am Heideland 2, 14913 Jüterbog

Zum 30. April 2017 waren im Kammerbezirk 17.308 Betriebe Mitglied der Handwerkskammer Potsdam, davon sind 2.712 im Gebiet der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming ansässig. Unter anderem sind das 149 Installateur- und Heizungsbauer, 164 Kraftfahrzeugtechniker, 24 Karosserie- und Fahrzeugbauer, 68 Tischler, 187 Maurer und Betonbauer, 15 Augenoptiker, 143 Friseure sowie 23 Fleischer. 2016 wurden hier 217 Neueintragungen verzeichnet.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.310 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.