Augenoptiker-Azubi Julien Fourmont ist Azubi des Monats März der Handwerkskammer PotsdamPresseeinladung Nr.: 18 - vom 22. Februar 2017

Oranienburg. Eigentlich studierte Julien Fourmont Maschinenbau. Doch er brach das Studium ab, fand im Handwerk seine Berufung und absolviert dank seiner Vorkenntnisse  noch bis Juli die ursprünglich drei Jahre dauernde Ausbildung zum Augenoptiker innerhalb von nur zwei Jahren.

In seinem Ausbildungsbetrieb, der Oranienburger lux-Augenoptik GmbH & Co. KG, eroberte er dabei nicht nur die Herzen des Teams im Sturm, auch Kunden bescheinigen dem jungen Oranienburger eine tolle Kommunikation.

Was sich so einfach liest, ist mit viel Fleiß und Arbeit verbunden, denn Julien musste nachholen, was seine Mitlehrlinge über einen Zeitraum von mehreren Monaten step by step erlernten. Und trotz oder gerade wegen seines späteren Einstiegs in die Ausbildung nahm der 23-Jährige eine „rasante Entwicklung“, sagt sein Chef Steffen Hennes über ihn. „Schon nach sechs Monaten war er vielseitig einsetzbar, ist ein echter Allrounder nicht nur im Kundenumgang. Auch Arbeiten im Labor bewältigt er mit Bravour.“

Am 2. März 2017 wird er deshalb als „Azubi des Monats März“ geehrt. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet den jungen Mann an diesem Tag um 10:00 Uhr in seinem Ausbildungsbetrieb aus.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Spaß mache nicht nur sein absoluter Fokus auf die Belange des Betriebes, auch sein Einsatz für die Mitarbeiter inner- und außerhalb der Arbeitszeit sei bemerkenswert, lobt Diplom-Augenoptiker/Optometrist und Geschäftsinhaber Steffen Hennes. Da packt der junge Mann auch schon mal kräftig beim Umzug von Kollegen mit an oder überzeugt mit einem gesunden Rechtsverständnis, das Raum und Einsatz für fremde Kulturen lässt. So betreut und engagiert er sich zum Beispiel auch für den pakistanischen Flüchtling im Betrieb, der hier aktuell eine Einstiegsqualifizierung absolviert.

Die heutige lux-Augenoptik wurde bereits 1928 unter dem Namen Harder Optik in der Bernauer Straße gegründet. 1959 erhielt das Unternehmen seinen heutigen Namen. Inzwischen zählt der Betrieb drei Filialen mit insgesamt 17 Mitarbeitern.

Seit 2011 bildet der Betrieb Augenoptiker aus, bisher ausschließlich für den eigenen Bedarf. Alle Azubis haben im Unternehmen eine Anstellung gefunden. Und auch für das neue anstehende Ausbildungsjahr können sich Jugendliche aus der Region wiederum bei dem Oranienburger Handwerksbetrieb bewerben. Das Unternehmen gehörte übrigens bereits zweimal zu den vom BGW Institut für innovative Marktforschung ausgezeichneten TOP 100 Optiker-Betrieben in Deutschland.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Donnerstag, 2. März 2017, 10:00 Uhr

Wo: lux-Augenoptik GmbH & Co. KG, Fischerstraße 12, 16515 Oranienburg

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell 606 freie Lehrstellen in 53 Ausbildungsberufen zu verzeichnen. Im Ausbildungsberuf Augenoptiker/in sind derzeit 14 Lehrstellen zu vergeben.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.