Azubi des Monats Juli 2021: Richard Hering
Handwerkskammer Potsdam/Katja Wolf
Azubi des Monats Juli 2021: Richard Hering

Den Kunden aufs Dach steigen

Richard Hering ist Azubi des Monats Juli

Zum Kunden rausfahren, Software-Fehler suchen, jeden Tag neue Geräte im Fachhandel oder zur Reparatur in der Werkstatt – Richard Hering liebt, was er tut. Als er bei Dirk Gäbler in Potsdam Babelsberg Praktikum machte, wusste er: Das ist das Richtige. „Ich fand das so toll, dass ich gleich in die Ausbildung eingestiegen bin und mir gesagt habe, Abi kannst du immer noch nachholen. Das werde ich auf der Abendschule in Angriff nehmen, aber erst, wenn ich mit der Lehre fertig bin,“, sagt der angehende Informationselektroniker, der sich durchaus bewusst ist, welche Zukunftschancen er mit seiner Ausbildung in der Wirtschaft hat. Seit 1999 werden in Brandenburg die heißbegehrten Nachwuchsfachkräfte für Geräte- und Systemtechnik ausgebildet, die IT- und elektronische Systeme und Geräte am Laufen halten.

In rund sieben Monaten wird Richard seine Lehre abschließen. Anderen Menschen helfen, war schon immer sein Ding. Vor allem ältere Menschen bei der kaum noch beherrschbaren komplexen Technik zu unterstützen, spornt ihn an. „Am besten finde ich es, wenn ich den Kunden aufs Dach steige und dort die Antennentechnik oder die Satellitenanlagen repariere. Aber auch in der Werkstatt sehe ich jeden Tag ein neues Gerät, suche Software-Fehler und lerne etwas dazu“, sagt er.

Chef und Ausbilder Dirk Gäbler ist begeistert von seinem Schützling, „Richard zeigt mit seinen fachlichen Leistungen und einem ungebremsten Wissendurst, dass er seinen beruflichen Traum lebt. Auch menschlich ist er einfach ein toller Typ“, zollt er seinem Lehrling Respekt. Richard weiß bereits, dass er sich auch als Geselle im Betrieb einbringen kann. Den Meisterbrief hat er bereits fest im Blick. Und dank seines Wissens betreut er inzwischen die Internetseite des Unternehmens. Hier will er auch andere junge Frauen und Männer für seinen Beruf begeistern. So berichtet er über Schülerpraktika und die Ausbildung bei „Fernseh-Gäbler“ auf der Website.

Doch nicht nur fachlich wächst in dem Potsdamer Handwerksbetrieb eine junge Persönlichkeit heran. Als einer der besten in seiner Klasse in der Berufsschule engagiert sich der Freizeitsportler als Klassensprecher, setzt sich mit großer Diplomatie für die Belange seiner Mitschüler und Mitschülerinnen ein. Für seine vorbildliche Ausbildungsleistung ehrte ihn Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, am 7. Juli 2021 als „Azubi des Monats“. 

Azubi Richard Hering, Unternehmer Dirk Gäbler, Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig (v.l.n.r.)
Handwerkskammer Potsdam/Katja Wolf
Azubi Richard Hering, Unternehmer Dirk Gäbler, Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig (v.l.n.r.)

Ansprechpartner:

Andreas Körner-Steffens
Abteilungsleiter Berufsbildung

Tel. +49 (0)331 3703-135
Fax +49 (0)331 3703-8135
andreas.koerner-steffens--at--hwkpotsdam.de