Gebäudereinigung Brandenburg GmbH, Tibor Riegel
Gebäudereinigung Brandenburg GmbH, Tibor Riegel

Im Gespräch mit Handwerksbetrieben in der Region Brandenburg/Belzig"Vorstand vor Ort"

Am 2. November besuchten der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, sowie die beiden Vorstandsvertreter der Handwerkskammer Potsdam, Brita Meißner und Burghard Ehlert, Handwerksunternehmen im Landkreis Potsdam-Mittelmark und der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel.

Ein angeregter Gedankenaustausch in allen Betrieben zeigte im Ergebnis, dass die Geschäfte gut laufen, aber der Fachkräftemangel das Hauptthema der Handwerker in der Region ist und bleibt. Besonders diskutiert haben die Handwerksvertreter das Thema öffentliche Auftragsvergabe. Noch immer werden diese in der Regel an den billigsten Anbieter vergeben. „Wir müssen uns hier positionieren und dagegenhalten“, waren sich Kammer-Vorstand und Vertreter der Kreishandwerkerschaft Brandenburg/Belzig einig.

Gärtner GbR in Treuenbrietzen
Gärtner GbR in Treuenbrietzen

Peter Ernicke im Gespräch mit Robert Wüst
Peter Ernicke im Gespräch mit Robert Wüst