Karrieresprungbrett Ausbildung: Mit der Anmeldung zur Meisterschule in der Tasche ist Ricardo Lindner Azubi des Monats DezemberPresseinladung Nr.: 111 vom 12. Dezember 2017

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Azubi nichts von der Auszeichnung weiß.

Baruth (Mark)/Potsdam. Ein Traumabi, zwei Studiengänge angefangen und einige Semester studiert, verkürzte Ausbildung und die Anmeldung zur Meister-ausbildung mit 27 Jahren bereits in der Tasche - die letzten Jahre von Ricardo Lindner sind an schnellen Entwicklungen kaum zu toppen. In der KWM GmbH in Baruth/Mark ist der angehende Land- und Baumaschinenmechatroniker nach den Worten seines Chefs und Ausbilders Dirk Feldner "eingeschlagen wie ein Blitz".

Für seine vorbildlichen Ausbildungsleistungen wird Ricardo Lindner auf Vorschlag seines Ausbildungsbetriebes nun als Azubi des Monats Dezember durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt. Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, erhält er an seinem Ausbildungsplatz in der KWM GmbH Baruth/Mark vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, um 10:00 Uhr die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Bevor Ricardo als 25-jähriger in der Kfz-Werkstatt und Metallbau GmbH seine Ausbildung begann, hatte er schon einige andere Erfahrungen gesammelt. Dirk Feldner erinnert sich an das erste Gespräch mit ihm: "Da stand ein junger offener und zurückhaltender Mann vor mir, zeigte mir tolle Zeugnisse, erzählte mir, dass er schon zwei Studiengänge begonnen hatte, ihm aber klar geworden sei, dass er nicht als Theoretiker sein Dasein fristen wolle. Er wolle KfZ-Mechatroniker werden.“ Im Gespräch überzeugte ihn Feldner, den Weg des Land- und Baumaschinenmechatronikers einzuschlagen. Nach 24 Stunden Bedenkzeit entschied sich Ricardo für diesen Weg und eine Ausbildung bei KWM. Sein Ausbildungsstart begann damit zwar erst im November 2015, dieses fehlende Vierteljahr machte er jedoch im Nullkommanichts wett. Schon nach acht Monaten hat der junge Mann die Zwischenprüfung als bester Lehrling des Landes Brandenburg abgeschlossen. Der KWM-Chef lobt das große fachliche Verständnis, das dem jungen Mann von Beginn an innewohnte. Wenn man ihn nach seinem Lehrling fragt, schwelgt er in Superlativen, die von „überdurchschnittlich", über "sehr umsichtig und verantwortungsbewusst" bis hin zu „sehr guten Umgangsformen“ reichen. Dass Ricardo eine echte Bereicherung für den Betrieb ist, daran lässt Feldner keinen Zweifel. Seine Hilfsbereitschaft gegenüber den Mitarbeitern, seine Umsichtigkeit und Umgänglichkeit seien wohltuende Eigenschaften. "Ich bin schon so lange als Ausbilder tätig," blickt er zurück, "einen solchen jungen Auszubildenden, der weiß, was er will und ein so perfektes Gesamtpaket mitbringt, hatte ich noch nie.“ Wie schwer die Suche nach Lehrlingen ist, unterstreicht KWM-Chef Feldner mit einem Beispiel aus 2016: 17 Bewerbungen hat er erhalten, „was ja eigentlich eine komfortable Situation ist", so Feldner. Übrig geblieben seien zwei Verträge. Angetreten hat keiner der beiden die Ausbildung. Mit welchem Biss und Willen hingegen sein jetziger Schützling seine Zukunft gestaltet, zeigt auch der Umstand, dass er jeden Tag 50 Kilometer zur Ausbildungsstätte und das Ganze wieder retour fährt!

Im Januar 2018 lernt der Niedergörsdorfer aus. Dirk Feldner würde ihn gern in seinem Unternehmen halten, sein Bedarf an gut ausgebildeten Gesellen ist groß. Ihm imponiert, wie konsequent der junge Mann seinen Weg geht. Denn Ricardo hat schon das nächste Ziel fest im Blick: Die Anmeldung zur Meisterschule hat er bereits abgegeben. Wenn alles gut geht, soll es bereits im April mit der Meisterausbildung im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz losgehen. Und auch das wird er sicher mit dem ihm innewohnenden Biss wuppen.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Dienstag, 19. Dezember 2017, 10:00 Uhr
Wo: KWM GmbH, Luckenwalder Straße 29, 15837 Baruth/Mark

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 363 freie Lehrstellen und 42 Praktika-Angebote in 45 Ausbildungsberufen verzeichnet. Im Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker sind aktuell eine, für Kraftfahrzeugmechatroniker 37, für Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker fünf  Ausbildungsstellen zu vergeben: www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote. Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.390 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel. Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.