Handwerkskammer Potsdam informiert zu Jubiläen im Februar 2017Presseinformation Nr.: 8 - vom 24. Januar

Firmenjubiläen

95-jähriges Bestehen
Steinmetz-Meisterbetrieb Karsten Scholz, Bad Belzig, 2. Februar

65-jähriges Bestehen
Havelland Fleischerei Joppe GmbH, Schwielowsee OT Ferch, 1. Februar

55-jähriges Bestehen
Brunnenbauermeister und Kreishandwerksmeister Wolf-Rudolf Zimmermann, Neuruppin, 25. Februar

35-jähriges Bestehen

• Kürschner-Meisterbetrieb Michael Mrochen, Treuenbrietzen, 1. Februar
  • Friseurmeisterin Cornelia Wenzel, Teltow, 1. Februar
  • Klempner- und Installateur-Meisterbetrieb Giesbert Rühlemann, 15. Februar

30-jähriges Bestehen
Fliesenlegerei Arno Wendt, Ludwigsfelde, 1. Februar

Meisterjubiläen

60 Jahre Meister
Tapezierermeister Herbert Pätzold, Kleinmachnow, 14. Februar

55 Jahre Meister
Elektroinstallateurmeister Manfred Lukes, Oranienburg, 6. Februar

45 Jahre Meister
Bäckermeister und Innungsobermeister Rolf-Michael Schmidtke, Potsdam, 14. Februar

25 Jahre Meister

• Bäckermeister Stephan Sembritzki, Baruth/Mark, 5. Februar
  • Kfz-Mechanikermeister Peter Wagner, Perleberg, 5. Februar
  • Maurer- und Betonbauermeister und Obermeister der Bau-Innung Frank Hübner, Pritzwalk, 7. Februar
  • Kfz-Technikermeister Eckhard Senff, Großbeeren OT Diedersdorf, 15. Februar
  • Kfz-Mechanikermeister Andreas Krause, Rangsdorf, 22. Februar
  • Sattlermeister Uwe Mauer, Treuenbrietzen, 25. Februar
  • Steinmetz- und Steinbildhauermeister Dieter Tusche, Luckenwalde, 27.   Februar

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36