Höchster Eintragungsstand von Ausbildungsverträgen seit 17 Jahren im westbrandenburgischen HandwerkPresseinformation Nr.: 60 - vom 3. Juli 2017

Potsdam. Hoffnungsvoll blickt das westbrandenburgische Handwerk auf den Start in die neue Ausbildungssaison. Denn erstmals seit 17 Jahren weist die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Potsdam so viel neu abgeschlossene Ausbildungsverträge aus, wie letztmalig im Jahr 2000 zu zählen waren. Zum Stichtag 30. Juni 2017 wurden 479 neue Ausbildungsverträge registriert. Das sind 26 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

„Das Handwerk in Westbrandenburg hat erkannt, dass eine frühzeitige Vertragsbindung notwendig ist, um auf dem hart umkämpften Ausbildungsmarkt bestehen zu können. Mit Engagement gilt es nun, die potenziellen Lehrlinge `bei der Stange zu halten`, sodass ein Ausbildungsvertrag nicht vor dem eigentlichen Beginn im Sommer wieder gelöst wird,“ geht der Appell der Abteilungsleiterin Berufsbildung, Eva Gatzky, deshalb an die Betriebe, aber auch an die Familien.

Als unbesetzt sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Potsdam aktuell noch 623 freie Ausbildungsplätze in 55 verschiedenen Ausbildungsberufen in allen Regionen Westbrandenburgs gemeldet. Die meisten freien Stellen gibt es im Kfz-, Metall- und Elektrobereich. Allein im Bereich Kraftfahrzeugmechatroniker zählt die Lehrstellenbörse 84 Angebote oder 59 bei Anlagenmechanikern für SHK. 58 Ausbildungsplätze sind für Elektroniker ausgeschrieben.

Nach zu besetzenden Lehrstellen in den Landkreisen stellt sich die Verteilung im Handwerk wie folgt dar: Potsdam Mittelmark – 166, Oberhavel- 92, Teltow-Fläming – 90, Potsdam-Stadt – 82, Havelland – 71, Ostprignitz-Ruppin – 55, Brandenburg an der Havel – 34, Prignitz – 31.

Für all jene, die zwei Wochen vor den Sommerferien noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer, aber auch das kostenfreie Angebot der Lehrstellenberatung jeden Dienstag im Haus des Handwerks in der Potsdamer Charlottenstraße, das auch in den Sommerferien fortgesetzt wird.

Ausführliche Informationen in der Lehrstellenbörse oder per kostenloser App „Lehrstellenradar 2017“ (zum kostenfreien Download) für iOS und Android.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.