Sechs Handwerksbetriebe aus Westbrandenburg auf der Juryliste für den Großen Preis des MittelstandesPresseinformation Nr.: 45 - vom 11. Mai 2017

Beim “Großen Preis des Mittelstandes 2017” ist Halbzeit. Der bedeutendste deutsche Wirtschaftswettbewerb, verliehen von der Oskar-Patzelt-Stiftung, befindet sich auf der Zielgeraden. Für den 23. Wettbewerb wurden in den 16 Bundesländern insgesamt 4.923 kleine und mittelständische Unternehmen von mehr als 1.400 Kommunen, Institutionen, Kammern, Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen nominiert.

Sechs Unternehmen des westbrandenburgischen Handwerks gehören zu den bundesweit 839 Betrieben, die es in die vorletzte Wettbewerbsstufe, die Juryliste, geschafft haben und auf den Preis hoffen können. Sie haben hinsichtlich der Gesamtentwicklung des Unternehmens, der Schaffung und Sicherung von Ausbildungsplätzen, bei Innovationen, ihrem Engagement in der Region und bei Service und Kundennähe überzeugt. Zwölf Regionaljurys entscheiden in den kommenden Tagen über die Finalisten, Preisträger und Sonderpreisträger.

Die nachfolgenden Betriebe des westbrandenburgischen Handwerks sind noch im Rennen:

• ESL Elektro-Service Ludwigsfelde GmbH, Ludwigsfelde
  • Grädler Fördertechnik GmbH, Trebbin OT Thyrow
  •  Haacke Haus GmbH + Co. KG, Werder OT Neu Plötzin
  • Industrieelektronik Brandenburg GmbH, Brandenburg an der Havel
  • Langenlipsdorfer-Fläming-Bau-GmbH, Niedergörsdorf OT Langenlipsdorf
  • STT GmbH, Märkisch Linden OT Werder

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.