Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat AprilPresseinformation Nr.: 30 - vom 27. März 2017

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat April 2017.

1. April

Ein Vierteljahrtausend Backkunst aus Brandenburg: Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, überbringt Bäckermeister Michael Fiedler vom „Klostercafé Fiedler“ in Kloster Lehnin Glückwünsche des Handwerks zum 250-jährigen Jubiläum. Das Klostercafé Fiedler gehört zu den ältesten Bäckereien Deutschlands und ist in sechster Generation in Familienbesitz.
Termin: Samstag, 1. April 2017, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Klostercafé Fiedler, Bäckerei – Konditorei – Café, Marktplatz 6, 14797 Lehnin

8. April

Der 21. Potsdamer Gesellentag im Märkischen Gildehaus in Caputh. Thema: Handwerk 4.0 – Gute Arbeit und Gute Ausbildung?
Der Präsident der Handwerkskammer; Robert Wüst, der Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung im Ministerium für Wirtschaft und Energie (MWE) des Landes Brandenburg, Gerhard Ringmann, und das geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall, Ralf Kutzner, diskutieren mit  Arbeitnehmern und Handwerksbetrieben zum Thema.
Termin: Samstag, 8. April, ab 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, Caputh

11. April

Auszeichnung „Azubi des Monats April“
Termin:
Dienstag, 11. April, 9:00 Uhr
Veranstaltungsort: WBF Ingenieurbau GmbH, Leistikowstraße 25, 14612 Falkensee
Mit gesonderter Presseeinladung.

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Azubi nichts von der Auszeichnung weiß.

11. April

Pressegespräch zur Frühjahrskonjunkturumfrage. Die Handwerkskammer Potsdam präsentiert die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage unter 3.500 Unternehmen.
Termin: Dienstag, 11. April, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort: Handwerkskammer Potsdam, Charlottenstraße 34-36, Potsdam, Konferenzraum K1

27. April

Zukunftstag 2017 für Mädchen und Jungen in Brandenburg – Das westbrandenburgische Handwerk ist dabei.
Neben zahlreichen Handwerksbetrieben bietet auch das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz Technik zum Anfassen. Dabei blicken die interessierten Schülerinnen und Schüler in den Werkstätten für angehende Kfz– Mechatroniker/innen, Elektroniker/innen, Friseur/innen, Metallbauer/innen, Tischler/innen und Maler/innen hinter die Kulissen. Ausbilderinnen und Ausbilder beantworten außerdem Fragen rund ums das Thema Ausbildung im Handwerk und stellen Berufsbilder vor.
Termin: Mittwoch, 26. April, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.