Neues Lehrfahrzeug übergebenPresseinformation Nr.: 27 - vom 9. März 2017

Potsdam/Götz. Für die über 500 Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker und die Meisterschüler, die jährlich ihre Ausbildung im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz durchlaufen, kann die Qualität der Ausbildung weiter auf hohem Niveau garantiert werden.

Dazu trägt auch ein nagelneuer BMW 218i Grand Tourer RL bei, dessen Schlüssel der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, sowie der Hauptgeschäftsführer der HWK, Ralph Bührig, jetzt aus den Händen von Ivo Stojanow, Verkaufsleiter des BMW Autohauses Ehrl in Potsdam, entgegen genommen haben. Die BMW AG überlässt dem Handwerk das Fahrzeug kostenlos für Ausbildungszwecke.

Mit diesem Fahrzeug können die Teilnehmer in den Lehrgängen der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, Meisterausbildung und Fortbildung auch zukünftig an neuester Technik praxisorientiert ausgebildet werden. Schüler können mit modernsten Messsystemen Fehler im Fahrzeug analysieren, sie werden an Motormanagementsystemen und neuesten BUS-Systemen geschult.

Aktuell verzeichnet die Handwerkskammer Potsdam 111 freie Lehrstellen zum Kfz-Mechatroniker.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.