Kompetenzzentrum Digitales Handwerk: Handwerksbetriebe bei Digitalisierung unterstützen Presseinformation Nr.: 16 - vom 15. Februar 2017

Potsdam/Götz. Die Digitalisierung hat längst alle Lebens- und Arbeitsbereiche erreicht. Einige Handwerksbetriebe unterschätzen jedoch noch die Chancen, die die Digitalisierung für ihr Unternehmen bietet.

„Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Umsetzung der digitalen Möglichkeiten kein Kann, sondern ein Muss“, betont Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam.  „Handwerksbetriebe müssen handeln und sich den neuen Herausforderungen stellen. Die Handwerkskammer Potsdam unterstützt sie dabei mit vielfältigen Maßnahmen. Unsere Unternehmen sollen wissen, dass sie mit den Herausforderungen der Digitalisierung nicht alleine stehen. Ob Beratung, Informationen zu Förderprogrammen, Weiterbildung oder aktiver Netzwerkaustausch – wir können unseren Betrieben zu dem Thema zahlreiche Angebote anbieten.“

Mit der Veranstaltungsreihe „Handwerk 4.0“ informiert die Handwerkskammer Potsdam in diesem Jahr branchenbezogen über Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung. Den Auftakt bildete am 14. Februar 2017 die Veranstaltung „Baustelle 4.0 – Möglichkeiten der Digitalisierung im Baugewerbe“ im Zentrum für Gewerbeförderung Götz. Experten informierten über „Building Information Modeling“ und „Lean Construction“ und widmeten sich digitalen Methoden zur Planung und Ausführung von Bauvorhaben, die auf 3D-Modellen basieren. Praxisbeispiele und eine Präsentation mit anschließender Flugvorführung zum Einsatz von Multikoptern (Drohnen) rundeten den Nachmittag ab.

Bei den Aktivitäten der Handwerkskammer Potsdam im Bereich der Digitalisierung erfolgt künftig auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk. Am 14. Februar 2017 wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Als Transferpartner beteiligt sich die Handwerkskammer ab sofort aktiv an diesem Netzwerk, das die regionalen Handwerksbetriebe beim Einsatz digitaler Technologien unterstützt.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.