Wenn aus einem Hobby der Beruf wird: Josef Marx ist "Azubi des Monats Oktober"Presseeinladung Nr.: 94 vom 18. Oktober 2017

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Azubi nichts von der Auszeichnung weiß.

Wittenberge/ Potsdam. Wenn man im ersten Lehrjahr über seinen Beruf schon so gut Bescheid weiß und mit einem so großen Vorwissen antritt, wie der junge Auszubildende Josef Marx, dann lässt das eigentlich nur einen Schluss zu: Hier macht jemand sein Hobby zum Beruf. Michaela von Wietersheim von der Autohaus Mathias Schur GmbH, die den 22-jährigen auch im aktuellen dritten Lehrjahr als KfZ-Mechatroniker in Wittenberge betreut, bestätigt das: „Da haben wir tatsächlich einen Azubi, der schon qualifiziert und dabei motiviert gestartet ist. Dass er diesen Beruf liebt, zeigt er immer wieder in den verschiedensten Situationen, sei es in kniffligen Lagen, wo er mit logischen Tipps aufwarten kann. Oder wenn es um die Unterstützung seiner Kollegen geht, denen er mit Rat und Tat hilft.“

Für seine vorbildlichen Ausbildungsleistungen wird Josef Marx auf Vorschlag seines Ausbildungsbetriebes nun als Azubi des Monats Oktober durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt. Am Dienstag, den 24. Oktober 2017, erhält er an seinem Ausbildungsplatz in der Autohaus Schur GmbH in Wittenberge, vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, um 10:00 Uhr die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Josef hat schon früh die Welt der Kraftfahrzeuge für sich entdeckt. In seinem Elternhaus durfte er sich am heimischen Fuhrpark ausprobieren und an den unterschiedlichsten Fahrzeugen werkeln. Nach einem Minipraktikum begann er schließlich im Jahr 2015 seine Ausbildung in dem Wittenberger Mehrmarkenautohaus als KfZ-Mechatroniker und startete voll durch. Nach Michaela von Wietersheims Meinung, bereits seit 17 Jahren im Unternehmen tätig, ist der junge Mann „der Beste, den wir je hatten“. Sein Interesse an neuer Technik, seine Leistungen in der Praxis seien überragend. Für die Theorie gelte es nun noch, „sein nicht so tolles“ Schriftbild hinzubekommen, sodass auch einem bestmöglichen theoretischen Abschluss Anfang 2019 nichts mehr im Wege stehe und er seine Zukunft im Autohaus finden könne. Perspektivisch denkt Josef dabei auch über eine Meisterausbildung nach. Das Autohaus würde damit eine Fachkraft „wie aus dem Bilderbuch“ gewinnen.

Die Autohaus Schur GmbH in Wittenberge bildet in vier Ausbildungsberufen aus. Bisher haben hier seit 1996 30 Auszubildende eine Ausbildung in den Bereichen Kraftfahrzeugmechatronik, Bürokauffrau/-mann, Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Automobilkaufmann/-frau absolviert. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 20 Mitarbeiter.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Dienstag, 24. Oktober 2017, 10:00 Uhr
Wo: Autohaus Schur GmbH, Hirtenweg 5, 19322 Wittenberge

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 500 freie Lehrstellen in 51 Ausbildungsberufen verzeichnet. Im Ausbildungsberuf KfZ-Mechatroniker sind derzeit 46 Lehrstellen, für Automobilkaufmann/frau 14 zu vergeben: www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.