Wie gelingt Unternehmensnachfolge? IHK und HWK Potsdam laden zum Infoabend am 20.9.2018 in PritzwalkPresseeinladung Nr.: 76 vom 13. September 2018

Potsdam, 13. September 2018. Die Frage, wie Unternehmensnachfolge gelingen kann, wird in Brandenburg immer dringender. Rund 24.300 Unternehmerinnen und Unternehmer allein in Westbrandenburg sind über 56 Jahre alt. Da werden nicht nur geeignete Nachfolger händeringend gesucht. Gerade Kleinstunternehmen fühlen sich oft nicht ausreichend informiert und vorbereitet. Sie schließen ihren Betrieb, obwohl das womöglich gar nicht nötig ist. Daher laden die IHK und HWK Potsdam am 20. September gemeinsam zur NEXXT NIGHT ein. Auf der Veranstaltung werden Themen, wie Übergabe- und Finanzierungsmöglichkeiten, rechtliche Fallstricke oder Mediation in der Unternehmensnachfolge vorgestellt.

Wann: Donnerstag, 20. September 2018, 17:30 Uhr
Wo: „Zur Alten Mälzerei“, Meyenburger Tor 6, 16928 Pritzwalk

IHK und HWK Potsdam, die regelmäßig zu Unternehmensnachfolge beraten, sind mit Infoständen vor Ort, genauso wie die Berliner Volksbank eG, die Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH, der DEHOGA Brandenburg e.V., die Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie die Sparkasse Prignitz.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldeschluss ist der 17. September 2018.

Kontakt: IHK Potsdam, Andreas Lehmann Tel. 0331 2786-167, E-Mail: andreas.lehmann@potsdam.ihk.de

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.