Leiter Berufsbildung HWK Potsdam Andreas Körner-Steffens, Lions Club-Präsidentin Dr. Anna Kollenberg, Azubi des Monats Jonas Leistikow, Ausbilder Thomas Schulz, Geschäftsführer Autohaus Mothor GmbH Daniel Priebs (v.l.n.r.)

Autoverrückt mit Meisterpotential: Jonas Leistikow ist Azubi des Monats AugustPresseeinladung Nr. 71 vom 17. August 2021

Potsdam. Für seinen Traumberuf nimmt Jonas Leistikow (fast) alles in Kauf. Die tägliche Fahrt zu seinem Ausbildungsbetrieb in Brandenburg an der Havel gehört dazu. Fokussiert geht er seinen Ausbildungsweg zum Kfz-Mechatroniker, Fachrichtung Pkw: Denn Autos sind sein Leben - nicht nur im Beruf, auch in der Freizeit. Jonas´ Ausbildungsbetrieb, die Autohaus Mothor GmbH, ist begeistert von diesem außerordentlichen Ehrgeiz, der sich in ungeheurem theoretischem Wissen in der Berufsschule im OSZ Teltow und praktischen Kenntnissen in der Werkstatt niederschlägt.

Jonas Leistikow befindet sich auf der Ziellinie zum Gesellenbrief. Der 20-jährige im vierten Ausbildungsjahr wird für vorbildliche Ausbildungsleistungen in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam zum Azubi des Monats August geehrt.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Jonas für die Auszeichnung vorzuschlagen, war für Geschäftsführer Daniel Priebs und Ausbilder Thomas Schulz eine Herzensangelegenheit. „Wir sind immer wieder überrascht, mit welchem Allgemeinwissen Jonas neben seinen eigentlichen Ausbildungsleistungen aufwartet. In seiner Freizeit reist er durch die ganze Republik zu Autofachmessen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Da erfahren wir Details, die wir selbst noch nicht wussten. Und auch in der Werkstatt kitzeln knifflige Aufgaben, die anderen schwerfallen, seinen Ehrgeiz heraus: Egal, ob er Diagnosen erstellen soll, Motoren zerlegt – gewissenhaft kniet er sich in jedes Thema hinein, mag es auch noch so kompliziert sein. Mit ungeheurem Spaß nimmt er die Herausforderungen an.“, beschreibt Thomas Schulz seinen Lehrling.

Am Anfang zurückhaltend, sei er heute ein fröhlicher, rücksichtsvoller und begeisterungsfähiger junger Mann, dessen Leidenschaft für vier Räder mit einem Schülerpraktikum im heutigen Ausbildungsbetrieb ihren Lauf nahm. Dabei lernt er nicht nur für sich selbst. In regelmäßigen Lehrlingsbesprechungen bringt er seine Meinung und sein Fachwissen ein, leitet die jüngeren Auszubildenden an. Das macht ihn zum Vorbild bei Auszubildenden und Kollegen gleichermaßen.

Die Thormann-Gruppe ist heute mit über 200 Mitarbeitern inklusive 43 Lehrlingen an neun Standorten präsent. Die eigene Fachkräftebasis wird durch Ausbildung und Fortbildung realisiert. Aktuell befinden sich am Standort Brandenburg zwei Mitarbeiter in der Meisterausbildung. Auch für Jonas besteht nach seiner Ausbildung im Unternehmen eine berufliche Perspektive. Dazu gehört das Angebot für die Meisterschule, denn „das Potential dazu bringt er mit“, so Schulz.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Dienstag, 24. August 2021, 10 Uhr

Wo: Autohaus Mothor GmbH, Carl-Reichstein-Straße 25, 14770 Brandenburg an der Havel

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 860 freie Lehrstellen und über 220 Praktika-Angebote in 60 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf die Ausbildungsberufe Automobilkaufmann/frau entfallen dabei 19, Fahrzeuglackierer/in 20 sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in 14, Land- und Baumaschinenmechatroniker/in 22 sowie Kraftfahrzeugmechatroniker/in 129 freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Zu den Unterstützern und Partnern des wichtigsten Wirtschaftspreises in Brandenburg zählen die sechs Wirtschaftskammern – IHKs und HwKs – sowie namhafte Institutionen und Unternehmen wie die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), die Deutsche Bank, die Bürgschaftsbank Brandenburg, die EWE AG sowie die Agenturen für Arbeit Eberswalde, Frankfurt (Oder) und Neuruppin. Medienpartner sind die drei brandenburgischen Regionalzeitungen „Märkische Oderzeitung“, „Märkische Allgemeine Zeitung“  und „Lausitzer Rundschau“ sowie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).