Im zweiten Anlauf zur perfekten Ausbildung / Jennifer Macher ist Azubi des Monats August Presseeinladung Nr.: 64 vom 21. August 2018

Potsdam. Ihr Nachname dient gleichzeitig als Synonym für das, was sie auszeichnet – Jennifer Macher. Ergänzt um das Kürzel „-in“ beschreibt es die junge Auszubildende als Elektronikerin, Fachrichtung Energie- und Gebäude-technik, nämlich treffend. Sie ist eine echte Macherin und wird deshalb für ihre vorbildlichen Ausbildungsleistungen als Azubi des Monats August durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt.

An ihrem Ausbildungsplatz, auf einer Baustelle ihres Ausbildungsbetriebes, der TGM GmbH Potsdam, erhält sie vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, am 29. August um 10:00 Uhr die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Eine technische Ausbildung war schon immer Jennifers Wunsch. In ihre Traumausbildung startete die 20-Jährige jedoch erst im zweiten Anlauf. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr im St. Josef Krankenhaus führte sie ihr Weg zunächst zu einer Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte. Doch nach sechs Monaten entschied sie sich für einen Neuanfang. Heute lernt sie im zweiten Lehrjahr bei der TGM GmbH Potsdam. Ausbilder und Geschäftsführer, Elektroinstallateurmeister Uwe Steiner, ist begeistert. „Jennifer ist eine junge Frau, die super in unser Team passt. Extrem zuverlässig, pfiffig, sieht die Arbeit und denkt mit. Sie genießt die Sympathie wirklich auf allen Ebenen.“

Ein Mädchen in einem vermeintlichen Männerberuf – klar, dass auch TGM-Geschäftsführer immer wieder die Frage gestellt wird, wie das funktioniert. Er hat da eine ganz klare Meinung. „Ich finde es irrig zu sagen, dass der Elektroniker-beruf ein klassischer Männerberuf ist. Diese Einstellung sollte man im 21. Jahr-hundert einfach mal ablegen. An Jennifer und unserem Unternehmen sieht man ja wunderbar, wie und dass es funktioniert! Frauen und Mädchen machen das Team toller – Rücksichtnahme, Ordnung und Benehmen, sie bringen neben ihrem fachlichen Know-how auch ganz andere Aspekte mit ein. Das Betriebsklima partizipiert davon enorm. Und in diesem Zusammenhang achten unsere männlichen Monteure natürlich auch darauf, dass in bestimmten Situationen jemand an Jennifers Seite ist, wenn es die Kraft erfordert.“

Allerdings ist Jennifer tatsächlich im westbrandenburgischen Elektroniker-handwerk noch immer die berühmte Ausnahme. Von 336 Auszubildenden in diesem Gewerk ist sie nur eines von vier Mädchen in allen Ausbildungslehrjahren, die sich für diesen Beruf entschieden haben. Insgesamt verzeichnet das brandenburgische Handwerk aktuell rund 16 Prozent weibliche Lehrlinge.

Doch Jennifer lässt sich von Statistiken nicht beirren und will ihren Weg gehen. Für die junge Frau, die sich in ihrer Freizeit auch dem Modellbau verschrieben hat, steht fest, dass sie sich nach ihrer Ausbildung weiter qualifizieren will. Auch einen Meisterabschluss kann sie sich dabei vorstellen. Ihr derzeitiger Ausbildungsbetrieb will sie gern dabei unterstützen und hofft, die Bornstedterin nach der Ausbildung im Unternehmen und natürlich auch in der Region halten zu können. Chef Uwe Steiner weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, Auszubildende und Fachkräfte zu finden. Denn auch für sein neunköpfiges Team mit sechs Monteuren und zwei Auszubildenden wünscht er sich Verstärkung. Seit 18 Jahren bildet der Potsdamer Betrieb aus. Doch nicht in jedem Jahr konnte er alle Lehrstellen besetzen. Auch wenn das aktuelle Lehrjahr gerade startete, blickt er voraus und hofft, auch in Zukunft Lehrlinge zu finden. Gerne auch Mädchen, wie er sagt. Sein Team freue sich darauf.

Dass Jennifer in der Region bleibt, wünscht sich sicher auch die Ortswehr des Bornstedter Feuerwehrvereins. Hier ist die angehende Elektronikerin nämlich schon seit 2005 ehrenamtlich engagiert, inzwischen mit dem Dienstgrad der Oberfeuerwehrfrau. Und wie hoch ein solches freiwilliges Engagement zu wertschätzen ist, zeigten die vergangenen hochsommerlichen Tage und Einsätze auch der Freiwilligen Feuerwehren ganz beeindruckend.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Mittwoch, den 29. August 2018, 10:00 Uhr
Wo: Baustelle Wohnanlage in 14476 Fahrland, Ketziner Straße 38 i, (neue Hausnummer Ketziner Straße 104)

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 720 freie Lehrstellen und 45 Praktika-Angebote in 61 Ausbildungsberufen verzeichnet. Im Ausbildungsberuf Elektroniker/in sind aktuell 86, als Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik zwei Lehrstellen zu vergeben: www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.