Über Hochzeitstorten für Familie und Freunde zum Traumberuf / Lisa-Sophie Stranz ist Azubi des Monats Juli Presseeinladung Nr.: 55 vom 10. Juli 2018

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Azubi nichts von der Auszeichnung weiß.

Beelitz/Potsdam. Dass Liebe durch den Magen geht, weiß Lisa-Sophie Stranz ganz genau. Denn die 23-Jährige hat schon früh ihre Familie und Freunde mit romantischen Hochzeitstorten verwöhnt. Vor einem Jahr machte sie aus einem leidenschaftlichen Hobby ihren Beruf und erlernt seither in der Bäckerei Exner den Beruf der Konditorin. Dabei überzeugt sie schon so sehr, dass ihr Ausbildungsbetrieb sie für auszeichnungswürdig befand. Für ihre vorbildlichen Ausbildungsleistungen wird sie deshalb als Azubi des Monats Juli durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt.

An ihrem Ausbildungsplatz, der Bäckerei Exner in Beelitz, erhält sie vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, am 16. Juli um 9:00 Uhr die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Dabei war zunächst erst einmal gar nicht klar, wohin der berufliche Weg Lisa-Sophie eines Tages führen sollte. Nach der Schule brauchte sie Zeit, sich zu finden und über die Zukunft klar zu werden. Bei einem Probearbeiten in ihrem heutigen Ausbildungsbetrieb erkannten die Ausbilder und Chefs die Qualitäten der jungen Frau sofort. Und so können künftig noch viele weitere Menschen in den Genuss ihres Talents für die „süßen Liebesbeweise“ und ihre Kreativität kommen.

Die Konditoreileiterin Anja Giersberg, die Lisa unter ihre Fittiche genommen hat, ist stolz, sie ausbilden zu dürfen. „Wir haben eine Azubine gewonnen, die sich von Beginn an als extrem zuverlässig erwies. Ihre Wissbegierde und Hilfsbereitschaft sind so wohltuend. Wir haben eine wirklich tolle Auszubildende gefunden, ich bin sicher, dass wir mit ihr in den kommenden Jahren noch tolle Erfahrungen machen werden. Kreative Torten werden dabei ganz sicher eine wichtige Rolle spielen.“ Die junge Beelitzerin ist immer da, wenn sie gebraucht wird, stellt dabei auch private Termine hinten an. Als ganz frische Azubine bestand sie ihre Feuertaufe bereits auf der Internationalen Grünen Woche – mit Bravour und ganz freiwillig, wie Anja Giersberg unterstreicht. Die Ausbilderin bescheinigt ihr schon heute ein profundes Wissen und Können: „Sie ist schon heute auf einem Wissensstand von rund 80 Prozent der Auslerner! Ihr Interesse, ihre Leidenschaft und ihr Herz machen sie zu unserem „Mädchen, das alles perfektioniert wissen will“, die immer alles gibt. Damit punktet sie auch im Backstubenteam: Die Kollegen schätzen ihre zuverlässige und teamfähige Art.

Die Beelitzer Bäckerei Exner ist seit Jahren für ihr hohes Ausbildungsengagement sowie ihre gesellschaftlichen und sozialen Aktivitäten bekannt. Der Familienbetrieb, inzwischen in dritter Generation, zählt 36 Filialen in Brandenburg und Berlin. Der Handwerksbetrieb, der erst vor ein paar Wochen sein 90-jähriges Jubiläum feierte, setzt auf regionale Rohstoffe und Zutaten und verzichtet auf künstliche Zusatzstoffe.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)
Wann: Montag, den 16. Juli 2018, 9:00 Uhr
Wo: Bäckerei Exner, Im Schäwe 9, 14547 Beelitz

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 700 freie Lehrstellen und 45 Praktika-Angebote in 61 Ausbildungsberufen verzeichnet. Im Ausbildungsberuf Konditor/in sind aktuell 5, als Bäcker/in (9) sowie für Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk 30 Lehrstellen zu vergeben: www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die  Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen  Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und  Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de