Europatag 2017: Gespräche zu europapolitischen Themen und Auszeichnung für Auszubildende des westbrandenburgischen Handwerks mit dem "Europass Mobilität" Presseeinladung Nr.: 41 - vom 2. Mai 2017

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

was macht den europäischen Gedanken aus? Wie lebt das westbrandenburgische Handwerk diesen, welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Diese und andere europapolitische Fragen und Entwicklungen gehören neben der feierlichen Auszeichnung junger Auszubildender mit dem „Europass Mobilität“ zu den Themen des Europatages am 9. Mai im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Den Auftakt bildet ein Hintergrundgespräch zu Handwerksthemen im europäischen Kontext zwischen dem Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, sowie HWK-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig gemeinsam mit  Birgit Urban, der Referentin für Wirtschaft, Regionalpolitik und Energie in der Vertretung des Landes Brandenburg bei der Europäischen Union in Brüssel.

Wie es dem Handwerk gelingt, den europäischen Weitblick beim Nachwuchs zu schärfen und ihm einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt anderer Länder und Menschen durch gemeinsames Arbeiten und Lernen zu bieten, zeigen die Berichte und Erfahrungen von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden aus den Praktika bei europäischen Partnern im vergangenen Jahr. Rund zwei Dutzend junge Auszubildende im Handwerk haben die von ihren Arbeitgebern gebotene Chance ergriffen und im Rahmen des Programms Erasmus+ einen Teil ihrer Ausbildungszeit im Ausland verbracht.Mit einzigartigen Eindrücken kehrten 23 Auszubildende aus Italien, Spanien, Schweden, Schottland oder Dänemark zurück und werden am 9. Mai davon berichten. Doch auch die Erfahrungen der Ausbildungsbetriebe mit ihren jungen Mitarbeitern und die Erfahrungen der europäischen Partner stehen am Dienstag, den 9. Mai 2017 ab 17:00 Uhr im Zentrum für Gewerbeförderung (ZfG) in Götz im Mittelpunkt.

Die Auszubildenden werden im Beisein ihrer Ausbildungsbetriebe für ihr Engagement geehrt und erhalten aus den Händen des Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, und des HWK-Hauptgeschäftsführers, Ralph Bührig, den „Europass Mobilität“.

Grußworte zur feierlichen Übergabe des „Europass Mobilität“ sprechen die Staatssekretärin des Ministeriums für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Anne Quart, sowie die Referentin für Wirtschaft, Regionalpolitik und Energie in der Vertretung des Landes Brandenburg bei der Europäischen Union in Brüssel, Birgit Urban.

Termin: 9. Mai 2017, Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15,
14550 Groß Kreutz OT Götz, Raum O 19.

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Hintergrund:
Das Programm für ein Auslandspraktikum, Erasmus+, fördert den Auslandsaufenthalt während der beruflichen Erstausbildung. Die ausgezeichneten Jugendlichen haben in der Regel ein vierwöchiges Praktikum bei Partnern der Handwerkskammer Potsdam absolviert. Die Handwerkskammer Potsdam gewährt dabei Stipendien aus dem EU-Programm Erasmus+. Die Förderung erfolgt mit finanzieller Unterstützung der EU-Kommission.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.