Mit hohem Karrierepotenzial: Michael Jaenicke aus Rathenow ist Azubi des Monats Januar 2017 der Handwerkskammer PotsdamPresseeinladung Nr.: 1 - vom 4. Januar 2017

Bei Gesellen und Meistern genießt er schon als angehender Kfz-Mechatroniker ein hohes fachliches Ansehen, verfügt er doch bereits in seinem letzten Lehrjahr über ein hohes Leistungsvermögen: Der 20-jährige Michael Jaenicke wurde aus diesem Grund von seinem Lehrbetrieb, der Autohaus Klaus & Krohnen GmbH in Rathenow, als Azubi des Monats vorgeschlagen.

Am 11. Januar 2017 wird er deshalb als „Azubi des Monats Januar“ geehrt. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet den jungen Mann an diesem Tag um 10:00 Uhr in seinem Ausbildungsbetrieb aus.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Sein Ausbilder Lothar Klaus setzt große Hoffnungen in seinen Azubi: „Michael hat das Potenzial für weitere Qualifizierungen“, ist er überzeugt. Denn schon während seiner „normalen“ Ausbildung absolvierte er erfolgreich eine Zusatzqualifizierung zum Peugeot-Systemtechniker und legte damit schon sehr früh die ersten Grundsteine für eine erfolgreiche Karriere in der Kraftfahrzeugtechnik. In seiner Freizeit hält sich der junge Mann darüber hinaus mit viel Sport fit.

Seit der Wende hat die Autohaus Klaus & Krohnen GmbH 19 junge Männer und Frauen ausgebildet. Aktuell beschäftigt das Peugeot Autohaus an seinen zwei Standorten in Rathenow und Brandenburg an der Havel 18 Mitarbeiter, die neben dem Verkauf die komplette Service-Kette rund um Neu- und Gebrauchtwagen realisieren. Das Unternehmen ging am 1. Mai 1990 als Ein-Mann-Betrieb an den Start, die Autohaus Klaus & Krohnen GmbH wurde am 1. Februar 1991 gegründet.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Mittwoch, 11. Januar 2017, 10:00 Uhr

Wo: Autohaus Klaus & Krohnen GmbH, Falkenweg 2-3, 14712 Rathenow

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam werden aktuell 790 junge Männer und Frauen im Lehrberuf Kfz-Mechatroniker/in ausgebildet (Stand: 31. Dezember 2016).

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36