Übergabe
iStock

Nachfolge sichernLangfristig die Übergabe planen

Die Übergabe eines eigenen Betriebs ist ein einmaliger und komplexer Prozess. Die größte Herausforderung für eine erfolgreiche Übergabe besteht nach wie vor darin, einen qualifizierten und geeigneten Nachfolger zu finden. Diejenigen, die an einer Betriebsnachfolge beteiligt sind, benötigen in der Regel umfassende, interdisziplinäre Unterstützung. Daher ist die Betriebsnachfolgeberatung ein zentraler Schwerpunkt unseres kostenfreien Beratungsservices bei der Handwerkskammer Potsdam.

Unsere Betriebsberaterinnen und Betriebsberater sind Experten in diesem Bereich und spezialisiert auf verschiedene Aspekte. Ihre Beratung umfasst grundlegende Fragen zur Betriebsführung und Übergabe, Unterstützung bei der Festlegung des Kaufpreises und der Bewertung des Unternehmens, Finanzierungsplanung sowie Beratung zur Umsetzung des Unternehmenskonzepts nach der Übergabe.

Die Übernahme eines bestehenden Betriebs erfordert genauso wie die Gründung eine innovative, nachhaltige und zukunftsorientierte Planung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Gestaltung Ihrer individuellen Planung.

Laden Sie unsere Broschüre zur Unternehmensnachfolge herunter (PDF, 4084kB).

Regelung der Unternehmensnachfolge

Mit dem Projekt "Unternehmensnachfolge" verfolgt die Handwerkskammer Potsdam das Ziel, Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber frühzeitig für eine Nachfolge zu sensibilisieren. Dieses Projekt richtet sich gezielt an Inhaberinnen und Inhaber im Alter von 55 Jahren und älter. Es bietet einen individuellen Nachfolgecheck in Einzelgesprächen, in denen umfassend über alle Aspekte der Unternehmensnachfolge informiert wird.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot.

Betriebsbörse

In unserer Betriebsbörse finden Sie aktuelle Angebote von Betrieben, die zur Übergabe bereit sind, sowie Suchanfragen von potenziellen Übernehmern für geeignete Betriebe.