Die neuen Geprüften Betriebswirte nach der Handwerksordnung
HWK Potsdam/Friedrich
Die neuen Geprüften Betriebswirte nach der Handwerksordnung

Die Anstrengungen haben sich gelohnt

Am 8. Juli 2016 war es endlich so weit: Die Geprüften Betriebswirte nach der Handwerksordnung und Optometristen HwK hatten allen Grund zum Feiern. Im Restaurant "Waage" in der Potsdamer Innenstadt beglückwünschte Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, die strahlenden Absolventen und überreichte die Urkunden und Zeugnisse zusammen mit Prüfungsausschussmitgliedern und Landesinnungsmeister der Augenoptiker und Optometristen, Gunther Schmidt. Zuvor hatten sie gemeinsam eine Ausstellung im Rahmen des Kulturlands Brandenburg 2016 "Handwerk zwischen gestern und übermorgen" im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte besucht.

Die sechs Geprüften Betriebswirte nach der Handwerksordnung sind seit Inkrafttreten der bundeseinheitlichen Verordnung die ersten Absolventen der Handwerkskammer Potsdam. Sie haben einen Teilzeitlehrgang mit mehr als 600 Unterrichtseinheiten im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz absolviert. In der handlungsorientierten Prüfung haben die Teilnehmer ihre Fähigkeiten, ein Unternehmen nachhaltig, eigenständig und verantwortlich führen zu können, erfolgreich unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines Unternehmens strategisch zu planen, das Unternehmen zu führen und die Ziele operativ umzusetzen. Weiterhin mussten sie unter wissenschaftlichen Bedingungen eine themenübergreifende und praxisorientierte Projektarbeit anfertigen und verteidigen.

Zum Optometristen HwK können sich Augenoptikermeister mit einer mindestens zweijährigen Berufspraxis weiterqualifizieren. Die neun erfolgreichen Teilnehmer 2016 haben zuvor einen Lehrgang in Teilzeit mit über 300 Unterrichtseinheiten im Bildungszentrum der Augenoptiker- und Optometristen-Innung in Rathenow besucht und ihr bereits vorhandenes Fachwissen umfangreich erweitert. Ein Optometrist führt mit modernsten technischen Geräten Messungen zur Sehfunktion des Auges durch und bewertet diese. Werden Auffälligkeiten erkannt, wird auf einen notwendigen Augenarztbesuch hingewiesen. Seit 2011 haben im Zuständigkeitsbereich der Handwerkskammer Potsdam insgesamt 43 Absolventen die Prüfung "Optometrist/in HwK" erfolgreich abgelegt.

Die bundesweit anerkannten Fortbildungsabschlüsse "Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung" und "Optometrist/in HwK" zählen zu den höchstmöglichen Qualifikationen im Handwerk und befinden sich auf der sogenannten "Meister-Plus-Ebene".

Haben ihre Prüfung zum "Optometrist/in HwK" erfolgreich abgelegt
HWK Potsdam/Friedrich