250 Jahre Kloster-Cafe in Lehnin

Bäckerei Fiedler feiert Jubiläum250 Jahre Backkunst aus Brandenburg

Am 1. April 2017 feierte der Bäckerei-und Konditoreibetrieb „Kloster-Café“ Lehnin ein fast unglaubliches Jubiläum: 250 Jahre und dies in Familienhand. Damit zählt die Bäckerei zu den ältesten in ganz Deutschland.

Heutiger Chef ist Michael Fiedler, der das Unternehmen im Jahr 2000 von seinem Vater üernahm. Vorfahren und die Fiedlers selbst haben den Betrieb durch Höhen und Tiefen gesteuert: „Einen solch traditionsreichen Betrieb weiter zu führen, ist und bleibt eine große Verpflichtung. Die Zeiten haben sich geändert. Vor allem die Schnelllebigkeit macht dem Bäckerhandwerk zu schaffen, und so ist es wirklich nicht immer einfach, unserem Handwerk treu zu bleiben. Doch die Zeiten beginnen auch wieder für uns zu arbeiten, denn gute vertrauenswürdige Bäckerware ist wieder gefragt. Der Handwerksbäcker von nebenan ist wieder wichtig, “ fasste Fiedler junior bei strahlendem Frühlingswetter die Entwicklung zusammen.

Auch der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, gehörte zu den Gratulanten und überbrachte die Glückwünsche des westbrandenburgischen Handwerks: „Der Betrieb steht seit Jahrhunderten für bewährte Backtradition und verdeutlicht mit seiner Firmengeschichte die Bodenständigkeit des Handwerks. Auch für die aktuelle Inhabergeneration steht nicht nur der eigene Betrieb im Vordergrund: So engagiert sich Bäckermeister Michael Fiedler als stellvertretender Obermeister in seiner Innung und ist ehrenamtlich im Prüfungsausschuss tätig. All dies verdient hohe Anerkennung und Würdigung“, unterstreicht er die Leistungen der Unternehmerfamilie.

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, gratuliert
Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, gratuliert