Willi Stüwe Azubi des Monats Mai 2024_DSC_9517_web
HWK Potsdam/Kuste

Auszubildender des Monats MaiWilli Stüwe als bester Lehrling ausgezeichnet

Vor allem seine Begeisterung für moderne Technologien kommt Willi Stüwe in seiner Ausbildung zugute. Der 21-Jährige lernt das Schornsteinfegerhandwerk bei Denis Schweitzer in Beetzsee (Landkreis Potsdam-Mittelmark). Der Bezirksschornsteinfegermeister ist begeistert von seinem Schützling, weil er für alles Neue besonders aufgeschlossen ist. Auch deshalb wurde Willi Stüwe am 2. Mai von der Handwerkskammer Potsdam als Auszubildender des Monats Mai geehrt. Die Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung, zeichnete den jungen Mann aus und dankte gleichzeitig Denis Schweitzer und seinem Kollegen Ronny Plaßonke für die Ausbildungsleistung. Willi Stüwe kommt aus einer Schornsteinfegerfamilie – Vater und auch Großvater sind ebenfalls Schornsteinfeger.

Inzwischen beweist sich der Junior jedoch selbst während der Ausbildung. Und die verläuft rundum sehr gut – im praktischen wie auch im schulischen Bereich. „Seine Fähigkeit, sich auf die Details zu konzentrieren und gleichzeitig den Überblick zu behalten, ist bemerkenswert“, bescheinigt Denis Schweitzer seinem Lehrling eine besonders gute Auffassungsgabe. Auch an der Berufsschule, am Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein in Brandenburg, unterstützt man die Auszeichnung.

Schornsteinfeger sind Klimahandwerker. Das Kehren und Reinigen von Schornsteinen und Feuerstätten ist nur ein Teil ihrer Arbeit. „Oft findet unsere Arbeit im Keller statt“; beschreibt es Schweitzer, der auch Gebäudeenergieberater ist. Hier werden Heizungssysteme kontrolliert und Abgasuntersuchungen gemacht. Hier wird gemessen und analysiert. Alles per Computer mit sensiblen Messinstrumenten. Die lernt Willi ebenfalls zu beherrschen.

Schweitzer bildet den Schornsteinfegernachwuchs auch als Dozent in der Lehrlings- und Meisterausbildung aktiv aus. Er wünscht sich, dass sein Schützling auch nach der Ausbildung im Handwerk bleibt. „Am liebsten würde ich ihm auch eine Perspektive in meinem Betrieb geben, seine Meisterausbildung unterstützen.“

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de